Frühlingsstimmung im Bad Neuenahrer Kurpark Lippen und Zungen ersetzen die Balaleika

BAD NEUENAHR · Vier Formationen locken beim Musikfest „Mai-Park“ der Heilbadgesellschaft in die Konzerthalle.

 Für Stimmung im Kurpark sorgten die "Comedian Sixpack".

Für Stimmung im Kurpark sorgten die "Comedian Sixpack".

Foto: Martin Gausmann

Die Sitzplätze draußen blieben leer und nur wenige flanierten in dicken Jacken um den sprudelnden Springbrunnen im Kurpark. In der Konzerthalle hingegen wurde es voll beim Musikfest „Mai-Park“ der Heilbadgesellschaft, und als „Comedian Sixpack“ irgendwann das zum Maibeginn unvermeidliche „Veronika, der Lenz ist da“ anstimmten, hatten wohl viele Zuhörer das Gefühl, dass der Himmel zumindest schon ein bisschen heller geworden sei. Die fünf Sänger plus Pianist eröffneten den ganztägigen Musikreigen mit vier Formationen. Im Frack standen sie meist da wie die „Comedian Harmonists“ und sangen auch entsprechend und Entsprechendes, waren sich aber auch nicht zu schade, mal ins Hühnerkostüm oder Torrero-Outfit zu schlüpfen: unter anderem mit „Ich wollt ich wär ein Huhn“ und „Schöne Isabella aus Kastilien“.

Und es lohnte sich, auch ihren Worten genauer zu lauschen, wenn sie sich etwa auf Eric Claptons „Wonderful tonight“ mit „Unplugged heut' Nacht“ ihren eigenen Reim machten. Klamaukige Einlagen, witzige Gesten und flotte Sprüche überdeckten aber nicht das Gesangsvermögen der drei Tenöre plus Bariton und Bass. Ihre Stimmen machten auch solistisch Eindruck, auch und gerade wenn sie mit Dideldum und Quakquakquak zu „Ein Freund, ein guter Freund“ ansetzten, gurgelten oder den Grönemeyer gaben und zu „Wenn die Sonja russisch tanzt“ ihr Lippen- und Zungenspiel die Balaleika ersetzte.

Rein instrumental intonierte das Bad Neuenahrer QuAHRtett danach unter Leitung von Geigerin Edith Koledich beliebte Operettenmelodien mit südeuropäischer Leidenschaft. Bei „Im Prater blüh'n wieder die Bäume“ und „Csardas“ wurde einem zumindest warm ums Herz. Und beim Konzert des Bad Neuenahrer Männer- und Frauenchors (MFC) sang das Publikum die Mailieder gerne mit. Erstmals unter ihrem neuen Chorleiter Jürgen Reiser sowie begleitet von Harald Meyer am Klavier brachten sie Schwung in den Saal mit Liedern aus „My Fair Lady“ und Swing-Rhythmen. Zuweilen auch rockig und poppig präsentierte sich die Big-Band des Peter-Joerres-Gymnasiums, und zwischendurch genossen Bürger und Gäste das Ambiente und probierten das Neuenahrer Heilwasser als Abfüllung in der Trinkhalle, wie es sich Bürgermeister Guido Orthen zum Auftakt gewünscht hatte. Er verwies auch auf die Neugestaltung der Kurkolonnaden und versprach: „Unser Bestreben ist es, dort hochwertigen Einzelhandel zu etablieren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort