Wettkämpfer aus Bad Neuenahr Luftgitarrist David Lang holt den achten Platz

BAD NEUENAHR · Ein Neuenahrer nimmt erfolgreich an der Weltmeisterschaft der Luftgitarristen in Finnland teil.

 David Lang aus Bad Neuenahr holte den achten Platz.

David Lang aus Bad Neuenahr holte den achten Platz.

Foto: DPA

David Lang aus Bad Neuenahr ist der achtbeste Luftgittarist der Welt. Bei der Weltmeisterschaft in Oulu in Finnland hat er sich unter seinem Künstlernahmen „Udo Wonz“ mit schräger Mimik seine Platzierung erkämpft. Lang ist amtierender Deutscher Meister der Luftgitarristen. Daniel „Moredrive“ Odemeier kam mit dem zehnten Platz unter die Top-Ten.

Abgeräumt hat bei der Weltmeisterschaft der US-Amerikaner Matt Burns . Der Vorjahreszweite mit dem Künstlernamen „Airistotle“ verwies den russischen Titelverteidiger Kereel „Your Daddy“ Blumenkrants auf Platz zwei.

Burns setzte sich mit seinem überzeugenden Finalauftritt in der Küstenstadt Oulu gegen 14 Mitbewerber durch und erhielt als Siegesprämie eine handgefertigte E-Gitarre. Zuvor war der nationale US-Champion mehrfach knapp daran gescheitert, den WM-Titel in sein Heimatland zu holen: 2012, 2014 und im vorigen Jahr belegte er jeweils den zweiten Platz. Bereits zum 21. Mal konnten sich in Oulu die talentiertesten Virtuosen an der Luftgitarre messen. Wer die spektakulärste Show abliefert und am überzeugendsten so tut, als hätte er wirklich ein Instrument in den Händen, darf sich neuer Weltmeister in der kuriosen Disziplin nennen.⋌

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort