GA-Redaktionsmobil an der Ahr Marienthal plant ein Freundschaftshaus in der neuen Ortsmitte

Marienthal · Das GA-Redaktionsmobil hat Marienthal besucht. Dort werden nach der Flutkatastrophe die Pläne für die neue Ortsmitte ebenso konkret wie die Pläne für die Vereinigung des geteilten Orts.

 Vorsitzender der Hochwasserhilfe Marienthal und Verbindungsperson der Verbandsgemeinde Altenahr: Rolf Schmitt.

Vorsitzender der Hochwasserhilfe Marienthal und Verbindungsperson der Verbandsgemeinde Altenahr: Rolf Schmitt.

Foto: Martin Gausmann

An der Ecke Rotweinstraße/Klosterstraße in Marienthal steht neben dem Versorgungszelt für Flutopfer ein Container. Rolf Schmitt hat darin sein Büro. Kurz vor dem Ruhestand Anfang nächsten Jahres hat der Bundespolizist in seiner Heimat eine Aufgabe mit viel Verantwortung übernommen. Von der Polizei ist er derzeit als Verbindungsperson für Marienthal und Dernau an die Verbandsgemeinde Altenahr abgeordnet. Gleichzeitig ist Schmitt Vorsitzender der Hochwasserhilfe Marienthal. Und „der einzige nicht gewählte Ortsvorsteher an der Ahr“, wie er nach eigenen Angaben schon genannt wurde.