Ein Helfer der ersten Stunde Markus Wipperfürths Blick auf die Flut im Ahrtal

Ahrtal · „Wegen dir bin ich hier“ lautet der Buchtitel eines Helfers der ersten Stunde nach der Flut im Ahrtal. QR-Codes binden per Link die vielfach beachteten Filmclips ein.

Aufräumen nach dem Chaos: Markus Wipperfürth transportiert im Juli 2021 mit anderen freiwilligen Helfern tonnenweise Schutt und Sperrmüll im Flutgebiet ab.

Aufräumen nach dem Chaos: Markus Wipperfürth transportiert im Juli 2021 mit anderen freiwilligen Helfern tonnenweise Schutt und Sperrmüll im Flutgebiet ab.

Foto: Wilhelm Hartmann

Ein Fluthelfer der ersten Stunde zieht Bilanz: Der Pulheimer Lohnunternehmer Markus Wipperfürth lässt in seinem multimedialen Flut-Tagebuch „Wegen dir bin ich hier“ seine Erlebnisse von den ersten Stunden der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal bis zum ersten Jahrestag Revue passieren. Dazu liefert der 49-Jährige bildgewaltige Einblicke ins Flutgebiet, in seine Gefühlswelt und erklärt, weshalb sein Flutvideo-Tagebuch ein Zeitdokument sein soll.