Palmprozession der Bad Neuenahrer Rosenkranz-Gemeinde Mit Trommeln und Transparenten durch die Stadt

BAD NEUENAHR · Die Rosenkranz-Gemeinde in Bad Neuenahr feierte den Einzug Jesu in Jerusalem am Palmsonntag mit einem Umzug mit Transparenten, Musik und geschmückten Palmzweigen.

 Palmprozession in Bad Neuenahr: Mit Trommeln, Transparenten und Palmzweigen zogen die Gläubigen durch die Stadt.

Palmprozession in Bad Neuenahr: Mit Trommeln, Transparenten und Palmzweigen zogen die Gläubigen durch die Stadt.

Foto: Martin Gausmann

Von weitem sah es aus, als zöge ein großer Demonstrationszug in Richtung Bad Neuenahrer Innenstadt. Voran ein Transparent, dazu laute Musik und Trommelklang, Blaulichter der Feuerwehr als Absicherung folgten. Hinter dem vermeintlichen Protestzug am Sonntagmorgen steckte aber nichts anderes als die Palmprozession der Bad Neuenahrer Rosenkranz-Gemeinde, mit der rund 200 Gläubige auf den Einzug Jesu Christi in Jerusalem aufmerksam machen wollten.

Jesus zog bekanntlich auf einem Esel reitend in die Stadt ein. Der Esel war ein Sinnbild des gewaltlosen Friedenskönigs und der Bescheidenheit. Einen solchen Vierbeiner hatte die Gemeinde gestern allerdings nicht parat, Pfarrer Peter Dörrenbächer und Diakon Bernhard Stahl mussten den Weg von der Willibrord- zur Rosenkranzkirche zu Fuß bewältigen. Angeführt wurde der Marsch von rund zwei Dutzend Kindern. Sie hielten ein Transparent mit einem Bild hoch, auf dem der Einzug Jesu abgebildet war. Große und bunt geschmückte Palmzweige wurden geschwenkt. Die Gesänge der Gläubigen unterstützten die Rhein-Ahr-Spatzen musikalisch. Mit Rasseln machten die Kinder dazu lautstark auf die Prozession aufmerksam.

„Es ist eine Palmprozession der ganz anderen Art, die wir hier begehen“, betonte Dörrenbächer. „Lasst sie sein wie lebendiges Wasser.“ – Mit den Worten des heiligen Johannes läutete der Pastor einen Stopp an der Kurgartenbrücke ein, wo weitere Christen auf die Prozession warteten. In den Händen meist Buchsbaumzweige, die im Laufe der Feier mit Weihwasser gesegnet wurden und heimische Kreuze in der Wohnung schmücken sollen, ging es nach der Lesung aus dem Lukasevangelium weiter zur Kirche, wo die eigentliche Palmsonntagfeier stattfand.

Der Palmsonntag ist der sechste und letzte Sonntag der Fastenzeit und der Sonntag vor Ostern. Mit ihm beginnt die Karwoche, die ins Osterfest übergeht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort