1. Region
  2. Ahr & Rhein
  3. Mehr von Ahr & Rhein

Bergung bei Bad Breisig: Miteinander gekoppelte Schiffe laufen auf dem Rhein auf Grund

Bergung bei Bad Breisig : Miteinander gekoppelte Schiffe laufen auf dem Rhein auf Grund

Aufgrund eines fehlerhaften Ankermanövers sind zwei miteinander gekoppelte Binnenschiffe auf dem Rhein bei Bad Breisig auf Grund gelaufen. Hilfe kam schließlich von einem großen Containerschiff.

Zwei miteinander gekoppelte Binnenschiffe haben sich am Sonntagabend auf dem Rheingrund bei Bad Breisig im Kreis Ahrweiler festgefahren. Ein großes Containerschiff schleppte den niederländischen Schubverband, der Metallschrott geladen hatte, am Montagnachmittag frei.

Dieser war laut der Wasserschutzpolizei Andernach am Sonntag gegen 20.45 Uhr bei einem fehlerhaften Ankermanöver außerhalb der Fahrrinne bei Rheinkilometer 623,2 auf Grund gelaufen. „Er wollte da über Nacht bleiben“, erklärte ein Polizeisprecher. Der Schiffsverkehr wurde nicht behindert. Schäden am Schubverband waren zunächst nicht bekannt. Verletzte gab es nicht.

(dpa)