Männergesangverein Ahrweiler Musikalisches Sommerfest mit Gästen bis aus Kalifornien

AHRWEILER · Zwei Tage lang haben die 43 aktiven Sänger des MGV Ahrweiler ihr diesjähriges Sommerfest gefeiert. Seit mehr als 20 Jahren findet es im Winzerhof Körtgen in der Ahrweiler Oberhutstraße statt.

 Auch der MGV Ahrweiler sang beim Sommerfest.

Auch der MGV Ahrweiler sang beim Sommerfest.

Foto: Gausmann

Der Chor hat ein ganz besonderes Verhältnis zur Familie Körtgen. "Schon der Großvater war Ehrenmitglied", so der MGV-Vorsitzende Franz-Josef Fischenich. Der Chor selbst konnte in diesem Jahr wieder ein buntes Programm anbieten, das keineswegs nur von den MGV-Sängern unter der Leitung von Chordirektor Wilfried Schäfer gestaltet wurde. Instrumental wurde der MGV Ahrweiler von Günter Lieverscheidt an der Orgel begleitet.

Samstag und Sonntag präsentierte sich im zumeist proppenvollen Hof des Weingutes die Gesangsgruppe "Per caso" aus dem niederländischen Venray mit kroatischen und deutschen Volksliedern. Ausgefallenes Liedgut gab es vom MGV Concordia Bodenbach aus der Vulkaneifel zu hören. Nicht ganz so weit anreisen musste der Männerchor Bachem.

"Schön, dass sich die Vereine gegenseitig unterstützen", freute sich auch Ortsvorsteher Horst Gies. Die rund 45 Personen starke Sängervereinigung Rünthe nutzte den Sonntag zum Vereinsausflug und machte dem Ahrweiler Chor ebenfalls ihre Aufwartung.

Am Samstag unterhielt eine Abordnung aus Ahrweiler Spielmannszug und Tambourcorps der Junggesellen mit zackiger Marschmusik. Ganz anders die erst zwölfjährige Allisia MacLean aus Kalifornien. Sie besucht hin und wieder ihren Großvater an der Ahr. Allisia hat bereits eine sehr ausgeprägte Sopranstimme und wird hierin auch unterrichtet. Beim Sommerfest des MGV begeisterte sie mit Musical-Hits.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort