Nach der Flut Kläranlage in Sinzig läuft wieder mit voller Kraft

Sinzig · Die Kläranlage in Sinzig läuft nach der Flutkatastrophe Mitte Juli wieder im Vollbetrieb. In den nächsten Wochen sollen alle Schadstellen zumindest provisorisch behoben werden. Für kurz vor Weihnachten ist zudem hoher Besuch angekündigt.

 Die Kläranlage in Sinzig aus der Vogelperspektive.

Die Kläranlage in Sinzig aus der Vogelperspektive.

Foto: Ingenieurbüro Becker

Knapp fünf Monate nach dem Ahr-Hochwasser läuft die Kläranlage Sinzig wieder mit voller biologischer Reinigung. Das teilt der Abwasserzweckverband Untere Ahr mit. Von den ursprünglich 15 Schadstellen zwischen Rech und Sinzig konnten demnach bereits neun repariert werden, sodass nur noch an sechs Schadstellen Abwasser in die Ahr geleitet werde. Die übrigen Schadstellen würden in den nächsten Wochen zumindest provisorisch behoben und das gesamte Abwasser bis zum Jahresende der Kläranlage zugeführt.

Auch in den Gebäuden der Kläranlage können die Reparaturarbeiten laut Mitteilung starten. So werde Containerdorf für die Räume aus der unteren Etage bezogen, damit wird auch das Labor wieder Proben analysieren kann.

In den nächsten Wochen werde das Betriebsgebäude entkernt. Ab Januar folgten die Reinigung aller technischen Anlagen durch Industriereiniger und die Instandsetzung der Werkstatt.

Schon am Dienstag, 21. Dezember, so teilt der Abwasserzweckverband mit, besucht die neue rheinland-pfälzische Umweltministerin Katrin Eder (Grüne) die Sinziger Kläranlage.

(wes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Schöne neue Welt?
Kommentar zu smarten Fahrkarten Schöne neue Welt?
Aus dem Ressort
Meditation und Musik fürs Ahrtal
Sinzigerinnen präsentieren Benefiz-CD Meditation und Musik fürs Ahrtal