Elferrat übernimmt Veranstalterrolle in Bad Neuenahr "Närrisches Kurhaus" spendet 5555 Euro

BAD NEUENAHR · Pünktlich zum Beginn der Karnevalssession startet der Vorverkauf für das "Närrische Kurhaus" am 26. Januar in Bad Neuenahr. Nach dem Ende der SC-07-Sitzungs-Ära hoben Initiatoren aus den Reihen des Elferrats in Kooperation mit der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr (AGBN) das neue Konzept in diesem Jahr zum ersten Mal aus der Taufe.

 Nehmen das närrische Zepter in die Hand: Der "Elferrat Kurhaus Bad Neuenahr" sowie Kai Andresen (Hospiz-Verein), Sitzungspräsident Udo Groß und Josefine Schwipper (Hospiz-Verein) (am Scheck v. l.).

Nehmen das närrische Zepter in die Hand: Der "Elferrat Kurhaus Bad Neuenahr" sowie Kai Andresen (Hospiz-Verein), Sitzungspräsident Udo Groß und Josefine Schwipper (Hospiz-Verein) (am Scheck v. l.).

Foto: Flander

"Nach dem Auslaufen der über die Ortsgrenzen hinaus beliebten Traditionsveranstaltung war es uns ein persönliches Anliegen, dass dieses Highlight in unserer Stadt weiterlebt", so Jürgen Ritter vom Elferrat. Im ersten Jahr bekamen die Initiatoren Starthilfe von der AGBN. "Wir sind der AG sehr dankbar, dass sie uns mit ihrem Know-how als Veranstalter und Eigentümer des Kurhauses bei der Premiere so tatkräftig unterstützt hat. Ab dem kommenden Jahr wird der Elferrat nun in Eigenregie die Veranstalterrolle übernehmen", erläutert Sitzungspräsident Udo Groß in einer gemeinsamen Erklärung von AGBN und Elferrat.

Wie schon der Vorgänger hat sich auch das "Närrische Kurhaus" der Gemeinnützigkeit verschrieben. Jedes Jahr wird eine karitative Organisation aus dem Stadtgebiet mit der Veranstaltung unterstützt. Bei der Premiere im Februar kamen am Abend 5555,55 Euro zusammen, die an den Hospiz-Verein Rhein-Ahr übergeben wurden. "Es war uns wichtig, dass wir mit der Freude am Karneval für Vereine aus unserem Stadtgebiet etwas Gutes tun können", unterstreichen Mitinitiatoren Udo Willerscheid und Dominik Cirkovic das Konzept. Im nächsten Jahr geht die Spende an die Levana-Schule.

Am traditionellen Termin, Dienstagabend in der Woche vor Weiberdonnerstag, wird auch zukünftig festgehalten. Auf ein großes Staraufgebot dürfen sich die Jecken schon jetzt freuen. Das Sitzungsprogramm beinhaltet neben bekannten Büttenrednern wie Bernd Stelter und Guido Cantz auch akrobatische Tanzcorps sowie kölsche Mundart- und Karnevalsbands. Neben den "De Räuber" und den "Domstürmern" sind auch "Kasalla", "Cat Ballou" und "Querbeat" mit von der Partie. ga

Eintrittskarten zu 39 Euro sind ab sofort erhältlich und können bei der AG Bad Neuenahr erworben werden: Thermal-Badehaus, Kurgartenstraße 1, Bad Neuenahr, 0 26 41/80 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort