Kleine Brücke über die Ahr in Sinzig-Bad Bodendorf Neue Chance für den Quellensteg

Bad Bodendorf · Seit 2010 ist der Bad Bodendorfer Quellensteg, der die rechte und linke Ahrseite für Fußgänger und Radfahrer verbindet, gesperrt. Ursprünglich waren einmal 25 000 Euro für den Abriss der kleinen Brücke vorgesehen. Geld, das jetzt für die Wiederherstellung eingesetzt werden soll.

 Seit Februar 2010 wegen gravierender Mängel gesperrt: der Sinziger Quellensteg. Möglicherweise gibt es demnächst einen Neubau.

Seit Februar 2010 wegen gravierender Mängel gesperrt: der Sinziger Quellensteg. Möglicherweise gibt es demnächst einen Neubau.

Foto: Hildegard Ginzler

Der Rückblick zeigt: Geldmangel kann heilsam sein. Er sorgte durch Aufschub für ein Umdenken, wie mit dem maroden Quellensteg zu verfahren sei. Der Steg kommt weg, hatte zunächst der Bauausschuss der Stadt Sinzig entschieden. Ohne Ersatz. Denn ihn für prognostizierte 150 000 Euro zu sanieren, sei zu teuer. Aber Bad Bodendorfs Ortsbeirat mit Ortsvorsteher Alexander Albrecht warb für den Erhalt. Anfang 2012 heißt es, der Abriss könne sich hinziehen, da selbst dafür das Geld fehle. Dann werden für 2012 im Sinziger Haushalt zwecks Abriss des Stegs 25 000 Euro eingestellt. Die Bodendorfer halten an der Rettung fest.