Nachfolge von Rektor Hubert Rieck Neue Rektorin an der Grundschule Bad Neuenahr

BAD NEUENAHR · Ursula Bell tritt an der Grundschule Bad Neuenahr die Nachfolge von Rektor Hubert Rieck an. Neue Stellvertreterin ist Birgit Witpohl.

Die i-Dötzchen versammeln sich um die neue Schulleiterin Ursula Bell.

Die i-Dötzchen versammeln sich um die neue Schulleiterin Ursula Bell.

Foto: Martin Gausmann

Mit einem neuen Duo für die Zukunft bestens aufgestellt, das glaubt Kreisstadt-Bürgermeister Guido Orthen, ist die Grundschule Bad Neuenahr. In der Aula begrüßte er in einer Feierstunde zur Amtseinführung nicht nur Ursula Bell als Nachfolgerin von Schulleiter Hubert Rieck, sondern auch ihre Stellvertreterin Birgit Wittpohl. Seit 2009 ist die 43-jährige Ursula Bell Konrektorin und schon seit dem 1. August 2015 war sie durch die Pensionierung von Rieck mit den Geschäften der Schulleitung beauftragt. „Wir alle wissen, dass Ihnen Ihr Vorgänger Hubert Rieck große Fußstapfen hinterlassen hat – und diese auszufüllen ist sicherlich alles andere als ein leichtes Unterfangen“, so Orthen.

Er bemühte das Wilhelm-Busch-Zitat, das besagt: „Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.“ Bell jedoch wolle eigene Spuren hinterlassen. „Mit Ihrem eigenen Stil haben Sie eindrucksvoll bewiesen, dass Sie in der Lage sind, die Geschicke der Grundschule Bad Neuenahr zu leiten“, so der Stadtchef. Sie sei nicht nur eine erfahrene Pädagogin, sondern auch eine verlässliche Organisatorin, die Verantwortung übernehmen könne sowohl beim Management des Schulalltags als auch bei der Führung des Kollegiums.

„Das hoch motivierte Kollegium scheut keine Arbeit und Wege, auch die neuen und steinigen nicht, und geht diese mit. Sie haben an dieser Grundschule besondere Herausforderungen, aber sie beklagen das nicht, sie packen es gemeinsam an.“ Derzeit besuchen 293 Schüler aus rund 50 Nationen die Schule an der Weststraße und die Stadt prüft, ob sich anstelle von Sanierung mit Erweiterung ein Neubau lohnt (der GA berichtete). Das veraltete Gebäude muss technisch, energetisch und auch baulich auf den neuesten Stand gebracht werden.

Ein „herzliches Willkommen“ rief Orthen im Beisein von Regierungsschulrat Harald Thome, der Bell im Namen der Schulbehörde offiziell einführte, auch Birgit Wittpohl zu. Sie war zuvor an der Ringener Grundschule tätig und seht Ursula Bell seit dem 1. August zur Seite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort