Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz Neues Kantinen- und Konferenzgebäude in Ahrweiler Akademie

AHRWEILER · Das neue Kantinen- und Konferenzgebäude an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz wird seit Mittwoch genutzt.

Das neue Kantinen- und Konferenzgebäude an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) in Ahrweiler kann seit Mittwoch genutzt werden. Die zuständige Bauverwaltung, der Landesbetrieb Bau Rheinland-Pfalz (LBB), hat das Gebäude übergeben.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) ist mit seiner Akademie künftiger Nutzer, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist Eigentümerin des Neubaus. Für das BBK hat Präsident Christoph Unger die Übergabepapiere unterschrieben. „Ich freue mich, dass wir nach der langen Bauzeit nun unseren Seminarteilnehmern noch bessere Lernbedingungen bieten können und nun auch Platz für größere Veranstaltungen ist“, sagte Unger.

Herzstück des Neubaus ist laut Mitteilung des BBK ein großer Kongresssaal für bis zu 150 Personen. Der neue Saal sei mit modernster Konferenz- und Tagungstechnik ausgestattet, etwa integrierten Dolmetscherkabinen, die auch das Abhalten internationaler Tagungen erlaubten, und einer Videokonferenzanlage. Die gesamte Baumaßnahme an der AKNZ schließe die Herrichtung der Außenanlagen und auch den Abriss des alten Gebäudes mit ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort