Das Traditionsfest kehrt zurück Organisatoren suchen Aussteller für Martinsmarkt in Dernau

Dernau · In Dernau soll wieder der Martinsmarkt stattfinden. An traditionellen Programmpunkten halten die Organisatoren fest. Derzeit suchen die Veranstalter des abgespeckten Vorweihnachtsevents noch nach kreativen Ausstellern.

Der Martinsmarkt lockt in Dernau zahlreiche Besucher an: Hoch zu Ross begleitet St. Martin im Jahr 2019 den Umzug in den Dernauer Straßen.

Der Martinsmarkt lockt in Dernau zahlreiche Besucher an: Hoch zu Ross begleitet St. Martin im Jahr 2019 den Umzug in den Dernauer Straßen.

Foto: Martin Gausmann

Nach zweijähriger Zwangspause infolge der Corona-Pandemie und der Flutkatastrophe wird in Dernau wieder ein Martinsmarkt der regionalen Genüsse geplant. „Unser vorweihnachtlicher Markt mit einer Prise Weinfest soll vom 4. bis zum 6. November in etwas kleinerer Form als gewohnt, rund um die Pfarrkirche und erstmals auch auf dem Schulhof stattfinden“, sagt Ingrid Näkel-Surges, Vorsitzende des Verkehrsvereins Dernau. Dennoch sind die Planungen noch nicht gänzlich abgeschlossen „Denn uns fehlen noch einige kreative Aussteller.“

Weinprinzessin und St. Martin eröffnen den Markt offiziell

Das Programm, das die Organisatoren des Dernauer Martinsmarktes bisher auf die Beine gestellt haben, kann sich sehen lassen: Los geht es am Freitag, 4. November, mit der traditionellen Fackelwanderung, die die Dagernova Weinmanufaktur gemeinsam mit dem Verkehrsverein initiiert. „Auf den Weg durch die Weinberge machen sich die Teilnehmer ab 18.30 Uhr, begleitend ist eine Weinprobe vorgesehen“, sagt Näkel-Surges. Anmeldungen sind über die Dagernova Weinmanufaktur möglich. Am Samstag öffnet der Markt um 11 Uhr seine Pforten für die Gäste. Die Aussteller präsentieren dann gewöhnlich ihre vielfältigen Dekoartikel und Handwerkskunst. „Die Winzer sind begleitend dazu für die Getränkeversorgung zuständig“, so die Verkehrsvereinsvorsitzende. „Auch für den Gaumen wird einiges geboten.“ Zeitgleich zum Marktstart beginnt zudem die Wein-Panoramawanderung der Dagernova mit Weinprobe an der Eventhalle.

Am Samstagnachmittag steht mit der offiziellen Eröffnung ein weiteres Highlight auf dem Programm. „Die Zeremonie um 15 Uhr begleitet die amtierende Weinprinzessin Laura Nietgen und natürlich der St. Martin hoch zu Ross. Für den musikalischen Rahmen sorgen die Kirchdauner Dorfmusikanten“, sagt Näkel-Surges. Um 18 Uhr startet der große Fackelzug mit St. Martin und dem „Armen Mann“ von der Schule aus durch die engen Gassen des Dorfes, die traditionelle Mantelteilung erfolgt am Kinderspielplatz an der Bonner Straße. „So können die Zugteilnehmer die imposanten Martinsfeuer der fünf Dorfgemeinschaften bewundern, die sogenannten Rotten der Baache, Hardte, Patt Nöcke, Kiere und Ortesse, die hoch über dem Ort in den Weinbergen lodern“, ergänzt Näkel-Surges. Am Sonntag öffnet der Markt ebenfalls um 11 Uhr, diesmal mit einem Frühschoppen des Blasorchesters Insul in der Dagernova Eventhalle. „Um 15 Uhr verteilt St. Martin mit den Weinmajestäten heiße Wecken an die Kinder“, sagt Näkel-Surges.

Bisher sind 25 Aussteller-Flächen belegt

Wenngleich die Pläne für den Martinsmarkt weitgehend stehen, haben die Organisatoren bis zum Fest noch eine Baustelle abzuarbeiten. „Denn wir suchen händeringend noch weitere, kreative Aussteller, die beim Markt mitmachen wollen“, sagt Näkel-Surges. „Noch vor 2020 hatten wir etwa 95 Stände in vielen Straßen. Nun veranstalten wir den Markt deutlich kleiner, fast wie in den Anfangsjahren.“ Auf den Flächen um die Kirche und auf dem Schulgelände seien für dieses Jahr bisher etwa 25 Stände angemeldet. Laut Näkel-Surges sollen weitere folgen und sich auf der Internetseite der Gemeinde registrieren. „Es können sich gerne noch viele Interessierte bei uns melden. Genügend Platz steht sicher zur Verfügung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort