Bachemer Weinfest Ortsbeirat kritisiert Zustand des Festplatzes

BACHEM · In anderthalb Wochen geht das Bachemer Weinfest wie geplant über die Bühne. Dies, obwohl der Ortsbeirat um Ortsvorsteher Georg Schikowski im Vorfeld den Zustand des Festplatzes kritisiert hatte. "Da wurden im Frühjahr große Bäume gefällt. Wurzeln und Stümpfe könnten Stolperfallen sein."

Der Platz befinde sich in Privatbesitz, und es hätte Vereinbarungen zwischen dem Arbeitskreis Bachem als Winzerfest-Veranstalter und dem Eigentümer gegeben, diese Stellen zu entschärfen.

Das sei jedoch nicht geschehen. Vielmehr habe es zwischen dem Arbeitskreisvorsitzenden und dem Eigentümer nach Gesprächen eine Absprache gegeben, was den Umgang mit den potenziellen Gefahrenpunkten angeht. So würden die von den Bäumen, die nach Expertenberatung wegen Krankheit gefällt worden seien, verbliebenen Reste zum großen Teil mit der Festbühne überbaut.

Einem weiteren aus dem Platz ragenden Baumstumpf werde ein leeres Weinfass übergestülpt und dieses mit einer Tischplatte versehen. Für Schikowski und den Ortsbeirat ist der Zustand "suboptimal". Der Platz bedürfe einer generellen Überholung, denn es gebe langfristige Verträge für die Nutzung als Winzerfestplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort