Ausflüge ins Ahrtal Kann man als Tourist an Ostern wieder an die Ahr?

Kreis Ahrweiler · Sind Touristen im Ahrtal in diesen Tagen wieder willkommen? Wir sprechen mit Gastronomen, Hoteliers und Tourismusexperten über die aktuelle Lage und geben einige Vorschläge für Ausflüge.

Ein aktueller Blick auf das Örtchen Mayschoß vom Rotweinwanderweg.

Ein aktueller Blick auf das Örtchen Mayschoß vom Rotweinwanderweg.

Foto: Martin Gausmann

Ob Genussessen, malerische Höhenwege oder Weinprobe: An den Osterfeiertagen hat das Ahrtal für Touristen allerhand zu bieten. Denn viele Winzer, Gastronomen und Hoteliers machen nach der verheerenden Flutkatastrophe mobil und locken im Frühjahr Besucher an. Wenngleich die Zahl touristischer Attraktionen steigt, wird deutlich: Für viele Traditionsbetriebe geht der Kampf ums Überleben jetzt weiter. Und Ahrtaltourismus macht mit einer Führung den Wiederaufbau gleich als eigenes Thema für einen Touristenrundgang durch die Kreisstadt.

Thorsten Rech, Restaurant Bahnsteig 1, Mayschoß:„Auch wenn ich selber mit meinem Genussbahnhof noch nicht wiedereröffnet habe, kann ich sagen: Selbstverständlich sollen die Touristen kommen! Wir leben davon und ich möchte gerne meine Mitarbeiter weiter beschäftigen und das geht eben nur mit unseren Touristen. Ich freue mich auf viele Gäste. Je mehr Besucher kommen, desto mehr können sie ihren Freunden und Bekannten von unserer Situation im Tal erzählen. Das aktiviert vielleicht auch wieder Hilfe und Spenden oder lockt neue Gäste ins Tal. Denn es gibt hier noch immer eine großartige Landschaft zu entdecken und wir arbeiten alle daran, das Gesamtbild wieder komplett zu machen, auch wenn der Weg noch weit ist.“

Barbara Knieps, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ahrtal-Tourismus: „Das Ahrtal hält für Tagesausflügler wieder einige Möglichkeiten bereit. Der beliebte Rotweinwanderweg ist unbetroffen von der Flut und durchgehend wanderbar zwischen Altenahr und Bad Bodendorf. Auch mehrere Etappen des AhrSteigs stehen zur Verfügung sowie weitere Höhenwege mit herrlichen Aussichten. Darüber hinaus bietet das Ahrtal ab Ostern auch wieder zahlreiche Führungsangebote: Von Gästeführungen zum Wiederaufbau in Bad Neuenahr, Ahrweiler und Altenahr über Weinwanderungen mit Weinprobe bis hin zu historischen Führungen beispielsweise auf der Burgruine Are oder im Ahrtor von Ahrweiler. Erlebnisse wie der Regierungsbunker, das Museum Roemervilla, der Waldkletterpark und die Sommerrodelbahn sind ebenfalls geöffnet. Für Übernachtungsgäste stehen auch wieder Angebote zur Verfügung, wenn auch noch in geringer Anzahl. Hier empfehlen wir, frühzeitig nachzuhören, wo noch Übernachtungen möglich sind. Ab Mai oder Juni werden auch wieder mehr Kapazitäten zur Verfügung stehen. Aufgrund der noch eingeschränkten Parkmöglichkeiten empfehlen wir Besuchern darüber hinaus, vor allem per Bahn und Schienenersatzverkehr zu den Erlebnissen anzureisen.“

Martina Förster – Försterhof, Walporzheim: „Touristen sind ausdrücklich sehr willkommen und erwünscht. Auch als nicht beschädigte Gastronomie sind wir auf diese angewiesen, um unseren Betrieb aufrecht zu erhalten. Hier können die Gäste eine Auszeit vom Katastrophengebiet nehmen, denn hier ist im Kleinen die Welt noch in Ordnung. Auch wollen wir eine Motivation für die geschädigten Kollegen sein, dass sich der Wiederaufbau im Tal lohnt!“

Franz-Josef Appel vom Gutsausschank Weingut Kloster Marienthal: „Ich möchte hiermit einen flammenden Appell an die Öffentlichkeit richten: Das gesamte Ahrtal bedankt sich aufrichtig für die großartige und völlig selbstlose Hilfe so vieler Menschen aus Deutschland und fast ganz Europa. Aber es ist noch nicht zu Ende. Besuchen Sie das Ahrtal jetzt und füllen Sie es mit Leben, damit Winzer, Hotels und Gastronomie und alle, die direkt oder auch indirekt mit dem Tourismus verbunden sind, irgendwann in Zukunft wieder auf eigenen Beinen stehen können. Es ist noch lange nicht alles perfekt in unserem Tal. Aber mit Ihrem Besuch leisten Sie einen großen Beitrag, dass es wieder aufwärtsgeht. Und pünktlich zu Ostern wird es auch wieder den Spargelflammkuchen geben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort