Aktion des Kinderschutzbundes Paten für Familien gesucht

KREIS AHRWEILER · Menschen, die im neuen Jahr anderen Menschen Gutes tun wollen, sind beim Kinderschutzbund im Kreis Ahrweiler willkommen. Gesucht sind alle, die Lust haben, eine Familie im Kreis regelmäßig zu unterstützen und sich zu ehrenamtlichen Familienpaten schulen zu lassen.

Ehrenamtliche Familienpaten werden danach fachlich begleitet und unterstützen in der Regel für zwei bis drei Stunden wöchentlich eine Familie - insbesondere, wenn die Familie bei den Herausforderungen des Alltags nicht auf ein funktionierendes soziales Netzwerk zurückgreifen kann.

Dabei richtet sich die Patenschaft sowohl nach den Bedürfnissen der Familien als auch nach den Möglichkeiten und Wünschen der Paten. Etwaige Tätigkeitsfelder sind Unterstützung bei den Hausaufgaben, Aktivitäten mit den Kindern oder Hilfe bei Behördengängen. Manchmal sind die Paten Ansprechpartner, wenn es Unsicherheiten im Umgang mit den Kindern gibt, oder sie ermöglichen Mutter oder Vater Zeit für sich.

Auch bei Krankheit oder der Geburt eines Kindes entlasten sie die Familie. Die Schulung zum Familienpaten umfasst vier Samstage und sechs Abendtermine von Februar bis April. Sie ist kostenlos, wenn die Familienpaten danach mindestens zwei Jahre im Projekt mitarbeiten. Infos und Anmeldung bis Freitag, 10. Januar, unter 02641/79798.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort