Niederschlag an Weihnachten Regen ließ die Ahr-Pegel ansteigen

Ahrtal · Niederschläge sorgten über die Weihnachtsfeiertage für einen Anstieg der Pegel an der Ahr. Eine Behelfsbrücke war infolgedessen unpassierbar.

 Die provisorische Ahrquerung in Marienthal war an Heiligabend unpassierbar.

Die provisorische Ahrquerung in Marienthal war an Heiligabend unpassierbar.

Foto: Thomas Weber

Viel Regen vor und an den Weihnachtstagen ließ die Ahr kräftig ansteigen, aber nicht über die Ufer treten. Dennoch sorgten die Niederschläge im Tal vielfach für Nervosität.

So war die Ahrquerung über eine Behelfsbrücke in Marienthal nicht mehr möglich, der Abgang führte mögliche Nutzer der Brücke direkt in den Fluss. Am Pegel Altenahr wurde in der Nacht zu Heiligabend ein Pegel-Höchststand von 1,48 Metern gemessen. Bis zum Anstieg des Wassers am Vormittag des 22. Dezembers waren es hier konstant etwas mehr als 50 Zentimeter gewesen.

Am Pegel Bad Bodendorf stieg der Fluss noch auf 140 Zentimeter an. Neuerlicher Regen in der Nacht zum ersten Weihnachtstag ließ die Pegel aber nicht weiter ansteigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort