Bad Neuenahr-Ahrweiler Pfarreiengemeinschaft von Pius und Rosenkranz lädt zum "Krabbelgottesdienst"

BAD NEUENAHR-AHRWEILER · Ein ungewöhnlicher Verkehrsstau bildete sich am Sonntagnachmittag auf dem Vorplatz der Sankt-Pius-Kirche: Laufräder, Dreiräder und Bobbycars mit ihrer jungen "Besatzung" wohin man schaute. Die Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler und die Familienbildungsstätte hatten zu einem ganz besonderen Gottesdienst eingeladen: Unter dem Motto "Segen für die Reise" waren alle Kinder im Alter bis zu drei Jahren mit ihren Geschwisterkindern herzlich willkommen.

 Mit ihren "heißen Schlitten", die Pastor Peter Dörrenbächer (Mitte) segnete, kamen die Kinder an die Pius-Kirche.

Mit ihren "heißen Schlitten", die Pastor Peter Dörrenbächer (Mitte) segnete, kamen die Kinder an die Pius-Kirche.

Foto: GAUSMANN

Der Nachwuchs, aber auch die Eltern und Großeltern, sollten ihre kleinen und großen Fahrzeuge mitbringen, da auch eine Auto-Segnung auf dem Pius-Parkplatz stattfand.

Nachdem die Kleinfahrzeuge ordentlich in der Reihe geparkt waren, versammelten sich die Kids zusammen mit ihrem Freund Jupp, der den Stammgästen bestens bekannten Handpuppe, im Altarraum. Jupp hatte für seine Reise schon alles Notwendige mitgebracht, um seinen Koffer zusammen mit den Kindern zu packen. Und damit alles gut gehe, erbat Jupp mit seinen Gästen Gottes Segen für die Reise und eine wohlbehaltene Rückkehr.

Nach dem Gottesdienst und der Fahrzeugsegnung gab es in der Turnhalle des Kindergartens noch Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Saft und Kuchen.

Die Krabbelgottesdienste erfreuen sich großer Beliebtheit und werden mehrmals im Jahr von der katholischen Familienbildungsstätte Bad Neuenahr und dem Familienarbeitskreis der Pfarreiengemeinschaft PiRo (Sankt Pius, Rosenkranz) durchgeführt.

Das Angebot des Krabbelgottesdienstes ergänzt die Kinderkirche und bietet auch Familien mit Kleinstkindern die Möglichkeit zum Gottesdienstbesuch, ohne jedoch auf fremde Betreuungshilfe zurückgreifen zu müssen. Die Termine werden jeweils in den kirchlichen Nachrichten angekündigt, eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort