Verhaftung in Bad Neuenahr Polizei stellt mutmaßliche Trick-Diebe

KREISSTADT · Mehrere ältere Männer waren am Montag, 1. Juni, in der Kreisstadt einem Trickdieb zum Opfer gefallen. Dabei bat ein Täter, ihm ein Zwei-Euro-Stück zu wechseln. Erst später stellten die Opfer dann fest, dass ihnen ihr komplettes Papiergeld aus der Börse fehlte.

Durch die Berichterstattung über den Fall sensibilisiert, hat sich am Donnerstag ein Mann bei der Polizei gemeldet, er sei soeben ebenfalls Opfer dieses Tricks geworden. Ahrweilers Kripochef Wilfried Manheller, Chef der Ahrweiler Kripo gestern: "Im Zuge der sofortigen Fahndung konnte im Bereich eines Einkaufsmarktes eine Person dabei beobachtet werden, als sie einen älteren Mann ansprach und zum Wechseln veranlasste. Dieser Mann, ebenfalls durch den Pressebericht vorsichtig geworden, hielt den Trickdieb auf Distanz und verhinderte, dass er bestohlen wurde."

Die Polizei nahm den Mann fest und fand auf der Bad Neuenahrer Weststraße einen Pkw, mit dem der Tatverdächtige angereist war. Dabei wurde ein zweiter Mann festgenommen, als dieser in das Auto einsteigen wollte.

Manheller: "Beide Festgenommenen sind osteuropäischer Herkunft und der Polizei einschlägig bekannt". Mit Fotos der beiden Männer will die Polizei jetzt klären, ob diese für weitere Taten in den vergangenen Wochen verantwortlich sind. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die Männer entlassen, da für diese kein zwingender Haftgrund vorlag. Soll heißen: Beide haben einen festen Wohnsitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort