Aufgetauchte Polizei-Videos So reagieren Anwohner auf Hubschrauber-Bilder von der Ahr-Flut

Altenahr · Aufgetauchte Videos der Flutnacht, aufgenommen aus einem Polizeihubschrauber, setzen Innenminister Lewentz unter Druck. Wie reagieren die Anwohner an der Ahr auf sie?

Ralf Sturm-Neumann aus Kreuzberg hat in der Flutnacht einen Hubschrauber gesehen – und wie er wieder verschwand.

Ralf Sturm-Neumann aus Kreuzberg hat in der Flutnacht einen Hubschrauber gesehen – und wie er wieder verschwand.

Foto: Sven Westbrock

Überflutete Häuser, vom Wasser verschlungene Landstriche von Mayschoß bis Schuld: Das zeigen die aus einem Polizeihubschrauber aufgenommenen Videos. Sie entstanden am Abend der Flut, am 14. Juli 2021 zwischen 22.14 und 22.43 Uhr. Landesinnenminister Roger Lewentz (SPD) setzen die Szenen unter Druck. Schließlich will er sie erst mehr als ein Jahr später, am 23, September, zum ersten Mal gesehen haben. Warum, so muss man sich fragen, sah Lewentz die Videos angeblich erst so spät? Der Eindruck, den die Angelegenheit bei Anwohnern des in den Videos gezeigten Abschnitts des Ahrtals hinterlässt, ist jedenfalls fatal. Das macht ein Ortsbesuch des General-Anzeigers am Donnerstag deutlich.