Viel Verkehr an Schnee-Tagen erwartet Polizei wird Kontrollen rund um die Hohe Acht verstärken
Adenau · Um den Andrang in der Winterzeit rund um die Hohe Acht bei Adenau zu organisieren, gibt die Polizei vorab Informationen an die Autofahrer. Die Schneetage sollen nicht im Verkehrschaos enden, die Kontrollen werden erhöht.
Die ersten Schneeflocken haben bereits den Weg bis an den Rhein gefunden. Klar, dass die Höhenlagen in der Eifel mit winterlicher Landschaft und bald vielleicht sogar mit Wintersportmöglichkeiten locken.
Um zu verhindern, das die Wintertage in der beschaulichen Eifel wie zuletzt teilweise im Chaos enden, gibt die Polizeidirektion Mayen folgende Hinweise heraus:
- Parken Sie Fahrzeuge nur auf öffentlichen Parkplätzen.
- Beparken Sie keine Verkehrswege, Wiesen- oder Waldflächen!
- Zum Freihalten von Rettungswegen und zur Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses müssen die Straßen sicher befahr bleiben. Hierzu wurden zusätzliche Halteverbote an der "Hohen Acht" und im Wintersportgebiet Arft eingerichtet. Ein gefahrloses Befahren der Straßen ist besonders für Rettungsfahrzeuge wichtig, um eine schnelle Hilfe zu gewährleisten.
- Fahren Sie stets vorsichtig und mit genügendem Sicherheitsabstand, sowie mit angepasster Geschwindigkeit.
- Beachten Sie bitte die Geschwindigkeitsbeschränkungen!
- Rechnen Sie mit Fußgängern auf der Fahrbahn!
- Achten Sie bitte auf die Natur, lassen Sie keine Abfälle im Wald und Flur zurück!
- Befahren sie keine verbotenen Wege!
Polizei und Ordnungsamt werden gemeinsam vor Ort sein und prüfen, ob die Regeln umgesetzt werden. Verstöße werden konsequent geahndet, so die Polizei.
Die Maßnahmen beinhalten auch das konsequente Abschleppen von Fahrzeugen. Dennoch rufen die Einsatzkräfte Autofahrer und Gäste zur gemeinsamen Rücksicht auf, damit es eine entspannte Winterzeit wird.