Kommentar Privat im Park

BAD NEUENAHR · Chapeau! Da kegelt in Zeiten leerer Kassen das dreitägige Rosenmond-Spektakel aus dem Veranstaltungskalender der Kreisstadt, schon stehen Private in den Startlöchern, um Alternativen zu bieten. Beim Rosenmond hatte es schlichtweg am Ehrenamt gemangelt.

So steigt im Mai die "Party! Rot! Weiß!" und im Juni "Kölsch im Park". Mal zeichnet ein ideenreiches Trio aus dem Event- und Werbebereich sowie eine Winzerin verantwortlich, mal zwei engagierte Ehepaare. Beiden Organisatoren liegt Bad Neuenahr am Herzen. Beide wissen mit ihren Sponsoren um das Ambiente des Kurparks.

Sie als Lückenfüller zu bezeichnen, wäre unpassend. Eher als mutige Macher, die nicht fragen, was die Stadt für sie, sondern was sie für die Stadt tun können. Das verdient Respekt - die Feste verdienen, gut besucht zu werden. Denn wie so oft im Leben merkt man erst, dass etwas fehlt, wenn es nicht mehr da ist.

Dass für beide Gastgeber nicht der Profit im Vordergrund steht, sie sich keine goldene Nase verdienen, versteht sich von selbst. Mit "Null auf Null" hoffen sie, aus den Premieren raus zu kommen. Beide Anstrengungen verdienen es, eine Chance zu erhalten, im Nachgang nicht zerrissen zu werden. Es ist doch wünschenswert, wenn in der feierfreudigen Region neue Akzente gesetzt werden. Und man den Akteuren den langen Atem gewährt, den sie ebenso benötigen wie den Spaß an ihrem Tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort