Verbindung seit 1981 Remagen feiert 40 Jahre Städtepartnerschaft mit Maisons-Laffitte in Frankreich

Remagen · Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Remagen und Maisons-Laffitte in Frankreich gab es jetzt einen Festakt im Arp-Museum.

 Feiern ihre Städtepartnerschaften (von links): Jacques Myard, Bürgermeister von Maisons-Laffitte, Björn Ingendahl, Bürgermeister von Remagen, und Dagmar Bahlo, die Bürgermeisterin der niedersächsischen Stadt Georgsmarienhütte, mit der Remagen ebenfalls freundschaftlich verbunden ist.

Feiern ihre Städtepartnerschaften (von links): Jacques Myard, Bürgermeister von Maisons-Laffitte, Björn Ingendahl, Bürgermeister von Remagen, und Dagmar Bahlo, die Bürgermeisterin der niedersächsischen Stadt Georgsmarienhütte, mit der Remagen ebenfalls freundschaftlich verbunden ist.

Foto: Martin Gausmann

40 Jahre sind vergangen, seit Remagen und Maisons-Laffitte im Herbst 1981 die 1000. europäische Städtepartnerschaft besiegelten. 34 Gäste aus dem bei Paris gelegenen Städtchen haben nun anlässlich dieses Partnerschaftsjubiläums die Römerstadt am Rhein besucht. Mit dabei: Jacques Myard, der Bürgermeister von Maisons-Laffitte, Dagmar Bahlo, die Bürgermeisterin der niedersächsischen Stadt Georgsmarienhütte, mit der Remagen ebenfalls freundschaftlich verbunden ist, und Herbert Georgi, der von 2002 bis 2018 Bürgermeister der Stadt Remagen war. Sein Amtsvorgänger Hans Peter Kürten – während seiner Amtszeit wurde die Partnerschaft mit Maisons-Laffitte 1981 gegründet – konnte nicht teilnehmen.

Björn Ingendahl, amtierender Bürgermeister von Remagen, und Margot von Gumppenberg vom Arp-Museum begrüßten die Gäste, darunter den kompletten Vorstand des Vereins „Amis de Remagen“ (Freunde von Remagen) aus Maisons-Laffitte mit ihrem Vorsitzenden Pascal Lullier und Laurence Bouchenot, Deutschlehrerin aus Maisons-Laffitte. Volker Thehos stellte Aufgaben und Mitglieder des Partnerschaftsausschusses der Stadt Remagen vor, dessen Sprecher er ist. Der Partnerschaftsausschuss hatte den Festakt am Freitagabend, die Unterbringung der Gäste, das Samstagsprogramm und den Brunch im Remagener Jugendbahnhof vor der Heimfahrt am Sonntag nämlich organisiert.

Abend unter Freunden

Auf die Feier folgten deutsch- und französischsprachige Führungen durch die derzeit im Arp-Museum laufende Rodin-Ausstellung. Das Programm am Samstag bestand aus einer Bonn-Exkursion, einem Besuch der Feuerwehrgerätehäuser von Remagen und Kripp sowie einer Spritztour auf dem Rhein mit dem neuen Hilfeleistungslöschboot der in die Kripper Wehr integrierten Facheinheit Wasserschutz. Damit erfüllten die Gastgeber einen Wunsch von Michael Vignard und Pascal Prevost, zwei Feuerwehrleute aus Maisons-Laffitte.

Mit einer „Soirée entre Amis“, also einem Abend unter Freunden, zu dem die französischen Gäste und ihre Gastgeberfamilien aus Remagen in die Aula der Integrierten Gesamtschule eingeladen waren, klang das Jubiläumswochenende aus. Musikalische Akteure auf der Bühne waren unter anderem die Remagener Stadtsoldaten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort