Rotary Club Bad Neuenahr sammelt 67.000 Euro Rotarier übergeben Spenden an syrischer Grenze

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Der Rotary Club Bad Neuenahr-Ahrweiler hat eine Spendenaktion für syrische Flüchtlingskinder initiiert, die äußerst erfolgreich durchgeführt werden konnte. Die gesammelten 67.000 Euro wurden nun persönlich an der syrischen Grenze übergeben.

 Dank der türkischen Partner konnten Heinz Brands und Jürgen Hemmers vom Rotary Club der Kreisstadt die Spenden vor Ort übergeben.

Dank der türkischen Partner konnten Heinz Brands und Jürgen Hemmers vom Rotary Club der Kreisstadt die Spenden vor Ort übergeben.

Foto: Brands

Angesichts der anhaltenden Kämpfe im Norden Syriens ist die Not in den Auffanglagern entlang der 900 Kilometer langen Grenze zur Türkei groß. 310.000 der 2,1 Millionen syrischen Flüchtlinge leben laut Unicef und UNHCR in den offiziellen elf türkischen Camps.

Die kreisstädtischen Rotarier um Präsident Willi Busch hatten sich zum Ziel gesetzt, den Kindern vor Ort zu helfen. Innerhalb von neun Wochen wurden Geldspenden gesammelt, die es ermöglichten, 2500 Bekleidungspakete für Kinder und mehr als 22.000 Euro für benötigte Lebensmittel zur Verfügung zu stellen. Jedes Bekleidungspaket enthielt neben einer winterfesten Jacke, warmer Kleidung in Form von Hose und Pullover auch Winterschuhe in Kindergrößen. Die Lebensmittelboxen wurden mit Sonnenblumenöl, Reis, Tee, Zucker und weiteren Grundnahrungsmitteln gefüllt.

Wichtig war den Verantwortlichen, dass die Hilfe die Bedürftigen unkompliziert, kostenneutral und direkt erreicht. Dieses ehrgeizige Ziel konnte nur durch ein großes Engagement befreundeter Partner in der Türkei erreicht werden. Die logistische Koordination wurde von Bahattin Aksoy, Inhaber der Agentur Kenba in Antalya, und der staatlichen Hilfsorganisation Roter Halbmond geleistet. Aksoy arbeitete ehrenamtlich für die rotarische Spendenaktion. Er beschaffte die Bekleidungspakete und Lebensmittelboxen in seinem Land, prüfte die Qualität der Ware und der Lebensmittel, verpackte diese und organisierte den Transport. Ein weiterer Partner war die staatliche Hilfsorganisation Roter Halbmond.

Koordinator Deniz Balkaya arbeitete im Koordinationszentrum in Kilis an der syrischen Grenze dem rotarischen Vorstand aus Bad Neuenahr-Ahrweiler zu. Balkaya wusste, wo die Not am größten ist und stimmte die Lager und Übergabestellen der Hilfsgüter ab. Die Sachspenden wurden in der Stadt Kilis und dem Lager Öncüpinar verteilt. Der Großteil der Kinderbekleidung ging in das Lager Nizip 2 bei Gaziantep. Die Gemeindienstbeauftragen Heinz Brands und Jürgen Hemmers beaufsichtigten persönlich die Übergabe in den Flüchtlingscamps im Dezember und halfen bei der Verteilung der Kleidungs- und Verpflegungspakete.

Der Rotary Club Bad Neuenahr-Ahrweiler und die besondere Spendenbereitschaft der Bürger aus dem Kreis haben es ermöglicht, dass das Leid der syrischen Flüchtlinge etwas gelindert wurde. Bei der Weihnachtsfeier sprach Präsident Busch seinen Dank aus. Insgesamt wurden durch dieses Projekt 67.587 Euro für Flüchtlingshilfe zur Verfügung gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort