Hot-Jazz in Bad Neuenahr „Rote Zwiebeln“ im Kurpark

BAD NEUENAHR · Die "Red Onion Jazz Band" gehört in Bad Neuenahr zu den beliebten musikalischen Gruppierungen. Bei "Jazz im Park" kamen die Zuhörer deshalb auch wieder auf ihre Kosten.

 Das Konzert der "Red Onions" verfolgten viele Besucher im Bad Neuenahrer Kurpark.

Das Konzert der "Red Onions" verfolgten viele Besucher im Bad Neuenahrer Kurpark.

Foto: Gerd Weigl

Schon bei den Uferlichter-Konzerten 2014 konnte die „Red Onion Jazz Band“ in der Kreisstadt ein überzeugendes Konzert präsentieren. Jetzt spielten Marc Bothe (Cornett, Gesang), Cordula Clausen (Klavier), Elmar Feldmann (Posaune), Martin Langer (Susaphon, Bass, Cornett), Helm Renz (Klarinette, Altsaxophon), Andreas Feher (Waschbrett) und Volkmar Trüb (Banjo) bei der neuen Sommerkonzertserie „Jazz im Park“ im Kurpark von Bad Neuenahr.

Unter dem Motto „Back to the Roots“ spielte die „Red Onion Jazz Band“ fast ausschließlich Musikstücke des klassischen Jazz der zwanziger und frühen dreißiger Jahre.

Das ist die Musik, die sich mit Jazzlegenden wie Clarence Williams, Joe „King“ Oliver, Duke Ellington und natürlich Louis Armstrong verbindet, aber auch mit Gruppen wie den „Red Onion Jazzbabies“, von denen die Band ihren Namen abgeleitet hat. Bei strahlendem Sonnenschein in unsicheren Regenzeiten fanden sich gut 1000 Besucher in einem der schönsten Parks Deutschlands ein.

Moderator Thomas Spitz, Wirtschaftsförderer der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, führte eloquent und humorvoll durch das Programm. „Snake Rag“, „Melancholy Blues“, „New Orleans Stomp“, „Mood Indigo“, „Smokehouse Blues“ und “Keyhole Blues” waren nur einige der Titel, die von 11 bis 15 Uhr durch den Kurpark klangen. Hot-Jazz, mediterrane Speisen, kühler Ahr-Wein und Sonnenschein sind Garanten für einen Jazz-Frühschoppen, der von den Besuchern erfreut und begeistert angenommen wird.

„Toll dieses Park-Ambiente mit erfrischenden Jazzklängen“ fand eine Besuchergruppe aus Bonn, die sich von den Klängen in den Kurpark locken ließ. Jan Ritter, stellvertretender Geschäftsführer der Heilbad GmbH, freute sich über den erneuten Erfolg von „Jazz im Park“ und kündigte bereits eine Fortführung der Jazz-Open-Air-Konzerte in 2017 an.

Jeweils am vierten Sonntag von Mai bis September 2017 swingt Bad Neuenahr bei „Jazz im Park“. Das Landesjugendjazzorchester Rheinland-Pfalz und die Jürgen-Dietz-Big-Band konnten bereits verpflichtet werden. Am 28. August 2016 spielen „Auf Drei Jazz“ und am 25. September 2016 die „Sunny Side Jazz Big Band“ jeweils von 11 bis 15 Uhr im Kurpark von Bad Neuenahr bei „Jazz im Park“. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort