Peter-Joerres-Gymnasium Schule verzahnt sich mit Hochschule

KREISSTADT · Das Peter-Joerres-Gymnasium in Bad Neuenahr-Ahrweiler hat sich einen neuen Kooperationspartner "mit ins Boot" geholt: Seit Mittwoch arbeitet die Schule offiziell mit dem Rhein-Ahr-Campus in Remagen zusammen.

 Der Vize-Präsident der Fachhochschule, Dietrich Holz (links) und Schulleiter Reiner Meier.

Der Vize-Präsident der Fachhochschule, Dietrich Holz (links) und Schulleiter Reiner Meier.

Foto: Martin Gausmann

Mit einem entsprechenden Vertrag wurde die neue Partnerschaft besiegelt. Es ist die achte Kooperationsvereinbarung, die das Gymnasium mit einem Partner aus Wissenschaft oder Wirtschaft schließt.

Die Unterzeichnung des Vertrages mit der zur Fachhochschule Koblenz gehörenden Remagener Fachhochschule, die übrigens offiziell die Bezeichnung "Hochschule Koblenz. University of Applied Sciences" trägt, soll es den Schülern des Peter-Joerres-Gymnasiums ermöglichen, schon frühzeitig einen Fuß in die Hochschule zu setzen.

Mit der Verzahnung von Schule und Hochschule soll beispielsweise der Erwerb eines Hochschulscheines schon während der Oberstufenzeit im Fachbereich Computermathematik möglich sein. Ferner eine Mädchenförderung insbesondere in den Naturwissenschaften. Die Hochschule will entsprechende Workshops für Schüler anbieten.

Auch können noch während der Schulzeit konkrete Einblicke in die Medizinrobotik einschließlich der medizinischen Visualisierung und Navigation angeboten werden, teilte der Rhein-Ahr-Campus bei der Vertragsunterzeichnung mit.

Schulleiter Reiner Meier sprach gestern von "einem wichtigen Tag". Die Zusammenarbeit mit der Hochschule, die Meier als "starken Partner" bezeichnete, ergänze die Initiative der Schule zur Berufsorientierung.

Bereits seit geraumer Zeit können die Gymnasiasten aus Bad Neuenahr-Ahrweiler Praktika in verschiedenen Unternehmen absolvieren, mit denen in den vergangenen zwölf Monaten Kooperationsverträge geschlossen wurden. Dazu gehören die Kur AG in Bad Neuenahr, der Mineralwasserhersteller Apollinaris, die Deutsche Telekom oder auch die Kreissparkasse Ahrweiler.

Nachdem der Vertrag gestern geschlossen war, trafen sich die "Schulpaten" aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie die Lehrer der Schule zu einem Austausch. Nach einer Vorstellung erfolgreicher Beispiele der Zusammenarbeit wurden Maßnahmen für das angelaufene Schuljahr geplant. Das Peter-Joerres-Gymnasium wird von rund 1200 Schülern besucht. Es befindet sich in der Trägerschaft des Kreises Ahrweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort