Segensstein ist verschwunden Wo ist das 340 Jahre alte Wegkreuz aus Franken?

Sinzig · Zwei Denkmäler stehen in Franken einträchtig beieinander – bisher jedenfalls. Wie staunte Renate Rick vom Sinziger Denkmalpflegeverein, als sie kürzlich am Ortsausgang Richtung Bad Breisig zwar noch die Lourdes-Kapelle sah. Daneben jedoch eine Umzäunung ohne Inhalt. Wo war der Segensstein geblieben?

 Neben der Frankener Lourdes-Kapelle war bislang der Segensstein situiert. Nun ist er verschwunden.

Neben der Frankener Lourdes-Kapelle war bislang der Segensstein situiert. Nun ist er verschwunden.

Foto: Hildegard Ginzler

Zwei Denkmäler standen in Sinzigs kleinstem Stadtteil Franken bisher einträchtig beieinander. Doch nun ist eines von beiden verschwunden: Renate Rick, Vorstandsmitglied im Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig, staunte nicht schlecht, als sie kürzlich am Ausgang der 540-Einwohner-Gemeinde Richtung Bad Breisig nur noch die 1881 errichtete Lourdes-Kapelle erblickte.