Sommerserie „Rheinische Landpartie“ Sieben Wanderungen mit einem atemberaubenden Ausblick

Serie | Altenahr · Wandern erfreut sich anhaltender Beliebtheit. Und die ist seit der Corona-Krise noch gestiegen. Wir haben sieben Rundwege in Ahrtal und Eifel zusammengestellt, auf denen Wanderer von der Landschaft belohnt werden.

 In der Eifel gibt es für Wanderer atemberaubende Landschaften zu entdecken - wie hier in der Nähe des Laacher Sees.

In der Eifel gibt es für Wanderer atemberaubende Landschaften zu entdecken - wie hier in der Nähe des Laacher Sees.

Foto: Tourist Info Vulkanregion Laacher See/Klaus-Peter Kappest

Heinz Ahrendt hat die Schönheit des Ahrtals erst spät entdeckt. Der jetzige Wanderwart und ehemalige Vorsitzende des Eifelvereins Ahrweiler suchte einen Ort zum Altwerden. Dafür fuhr Ahrendt, der eigentlich aus Norddeutschland stammt, mit dem Wohnmobil quer durch die Republik, ehe er sich in Bad Neuenahr-Ahrweiler niederließ. Dort genießt er nun seinen Ruhestand. Die Eifel insgesamt zeichnet sich für ihn durch die unterschiedlichen Landschaftsformen aus. Fast alpin sei sie sowie vielseitig und offen. Im Schwarzwald etwa werde der Blick in die Weite mitunter versperrt. Für den General-Anzeiger hat Ahrendt sieben Wanderungen in Ahrtal und Eifel herausgesucht, die spektakuläre Ausblicke versprechen.