Buch über ihre Methode geplant Sinzigerin entwickelt Schreibprojekt für Kinder mit Handicap

Sinzig · Die Sinzigerin Rita Müller hat ein Schreibprojekt für Kinder mit motorischen Beeinträchtigungen entwickelt. Weil sie möchte, dass es noch mehr jungen Menschen mit Handicap zugute kommt, will sie demnächst ein Buch über die von ihr entwickelte Methode herausbringen.

 Erfinderin eines Schreibprojekts für Kinder mit motorischen und/oder geistigen Beeinträchtigungen: Rita Müller in Sinzig.

Erfinderin eines Schreibprojekts für Kinder mit motorischen und/oder geistigen Beeinträchtigungen: Rita Müller in Sinzig.

Foto: Martin Gausmann

 Binnen fünf Jahren entwickelte sie das Projekt. Es schlägt derart gut an, dass es inzwischen bei allen ersten Klassen der Christiane-Herzog-Schule des Heinrich-Hauses in Neuwied-Engers angewendet wird. Dort ermittelt eine Eingangsuntersuchung mit Therapeuten und Ärzten den Unterstützungsbedarf der Mädchen und Jungen mit motorischer, geistiger oder autistischer Beeinträchtigung. Im Unterricht lernen sie zusammen, erhalten aber, um der bestmöglichen schulischen Leistung willen, individuelle Förderung. Die reicht vom Hilfsmittel, wie Rollstuhl, bis zu Übungen und Behandlung. „Die Schule ist ganz toll. Sie stellt Logopäden, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und zwei Ärzte“, sagt die Sinzigerin Rita Müller.