Handel in Bad Neuenahr-Ahrweiler Kreisstadt feilt an Sofort-Strategie gegen Leerstand

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Bad Neuenahr-Ahrweiler treibt die Sofort-Strategie zur Reaktivierung der Innenstadt-Kerne voran. Nach Workshops und Ideen-Laboren wertet der Haupt- und Finanzausschuss erste Zwischenergebnisse aus.

Bad Neuenahr-Ahrweiler tüftelt an Konzepten für die Innenstadtentwicklung: Gezielt sollen auch in der Poststraße Leerstände vermieden werden.

Bad Neuenahr-Ahrweiler tüftelt an Konzepten für die Innenstadtentwicklung: Gezielt sollen auch in der Poststraße Leerstände vermieden werden.

Foto: ahr-foto

Nach der Zerstörung der meisten innerstädtischen Ladenlokale in Bad Neuenahr und Ahrweiler ist immer noch kein gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Betrieb in den Hauptgeschäftsbereichen möglich. Die provisorisch eingerichteten Pop-Up-Malls sind ebenfalls Geschichte (der GA berichtete). Schon längst haben sich Verwaltung, IHK und Werbegemeinschaften mit fachmännischer Unterstützung auf den Weg gemacht, um in zwei Phasen zunächst eine Sofort-Strategie für die Jahre 2022 und 2023 und dann ein „integriertes Innenstadtkonzept 2030“ zu erstellen. Die Sofort-Strategie trägt dabei zur Reaktivierung der Innenstadt-Kerne mit ihren Basisfunktionen und einer zunächst rudimentären Aufenthaltsqualität bei. Erste provisorische Maßnahmen werden hierzu in einem Partizipationsprozess zusammengetragen und, falls möglich, kurzfristig umgesetzt.