Diskussion über Fläche unter Ahrtalbrücke Stadt prüft Gewerbefläche an Ahrbrücke

HEIMERSHEIM · 1,7 Hektar Fläche unterhalb der Ahrtalbrücke in Heimersheim gehören der Kreisstadt. Dort war ursprünglich der neue Bauhof vorgesehen. Das ist Geschichte. Einstimmig beschloss der Stadtrat am Montagabend auf Antrag der CDU-Fraktion einstimmig zu prüfen, ob dieses Areal als Gewerbegebiet genutzt werden kann.

 Heimersheims Ortsvorsteherin Angelika Lüdenbach (rechts) mit ihren Ratskollegen auf der möglichen Gewerbefläche.

Heimersheims Ortsvorsteherin Angelika Lüdenbach (rechts) mit ihren Ratskollegen auf der möglichen Gewerbefläche.

Foto: Gausmann

Zuvor hatte Heimersheims Ortsvorsteherin Angelika Lüdenbach ihren Fraktionskollegen die Fläche bei einem Ortstermin gezeigt. Im Rat begründete Peter Diewald aus Ahrweiler den Antrag der Christdemokraten mit einem Seitenhieb in Richtung Grafschaft. Dort würden "durch Steuermittel subventionierte Grundstückspreise eine ungleiche Konkurrenzsituation" schaffen. Dem gelte es entgegenzusteuern.

Besonders in Heimersheim ansässigen Betrieben müssten Flächen zur Erweiterung angeboten werden. Das habe hohe Priorität, um nicht weitere Betriebe und damit Arbeits- und Ausbildungsplätze, Dienstleistungsangebote "und nicht zuletzt auch Steuereinnahmen in Nachbarkommunen abwandern zu lassen", so Diewald.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort