Auszeichnung mit dem Ehrenamtspreis Stadt Sinzig ehrt drei Menschen, die sich für andere einsetzen

Sinzig · Antonio Almeida vom SC Rhein-Ahr Sinzig, Songül Erdem vom Verein Merida und René Schmitt, Zugführer des Feuerwehr-Löschzuges Bad Bodendorf, haben sich uneigennützig für andere eingesetzt. Dafür haben sie jetzt den Sinziger Ehrenamtspreis empfangen.

Verleihung des Ehrenamtspreises: Antonio Almeida (v.l.), Songül Erdem und René Schmitt mit Bürgermeister Andreas Geron.

Verleihung des Ehrenamtspreises: Antonio Almeida (v.l.), Songül Erdem und René Schmitt mit Bürgermeister Andreas Geron.

Foto: AHR-FOTO

In feierlichem Rahmen wurden im Sinziger Helenensaal erstmals die drei ersten Preisträger des Sinziger Ehrenamtspreises geehrt. Die Einführung dieses Preises erfolgte auf Initiative von Bürgermeister Andreas Geron, der damit die Wertschätzung der ehrenamtlich tätigen Bürger der Barbarossastadt stärker herausstellen wollte. Söngül Erdem, Antonio Almeida und René Schmitt sind die von der Jury ausgewählten Preisträger.

Mit ihrem Verein „Merida“ zögerte Söngül Erdem nicht, nach der Flutnacht vom 14. auf den 15. Juli für rund 20 im Schloß Ahrental untergebrachte Flutbetroffene die Essensversorgung zu übernehmen. Nie wurde vonseiten des Vereins nach Hilfe, Erstattungen oder Anerkennung gefragt – im Gegenteil, für Söngül Erdem und den Verein Merida war es eine Herzensangelegenheit zu helfen und eine Verlängerung des Angebots war auf Nachfrage immer möglich.

Mit dieser Hilfe haben Söngül Erdem und ihre Vereinsmitglieder gezeigt, was in einer Gemeinschaft möglich ist, lobte Geron in seiner Laudatio.

Seit mehr als 40 Jahren ist Antonio Almeida Mitglied des SC Rhein-Ahr Sinzig. Als „Toni“ weit über die Sinziger Stadtgrenzen hinaus bekannt, hat der wohl dienstälteste Trainer der Region mehrere Generationen von Kindern und Jugendlichen trainiert und gefördert, führte Geron im Helenensaal aus. Im Zuge der Flutkatastrophe nutzte Almeida sein großes Netzwerk, um mit großem Erfolg Hilfe für die Aufräumarbeiten am Platz zu organisieren.

„René Schmitt trat mit 15 Jahren in die Feuerwehr ein – und ist seitdem leidenschaftlich und engagiert dabei“, berichtete Geron in seiner Laudatio. Als Zugführer des Löschzuges Bad Bodendorf habe er während der Flutkatastrophe mit seinen Kameraden „quasi Übermenschliches geleistet und sich den bis heute bestehenden Dank und Respekt der Bürger verdient“.

„Ob im Sportverein, in der Kinder- und Seniorenbetreuung, in der Jugendarbeit, in der Kultur oder bei den Rettungsdiensten – ehrenamtliches Engagement ist unerlässlich für unsere Gesellschaft“, so Bürgermeister Andreas Geron. Welche große Bedeutung das ehrenamtliche Engagement für den gesellschaftlichen Zusammenhalt habe, sei nicht zuletzt im Rahmen der Flutkatastrophe und ihrer Folgen deutlich geworden.

Im vergangenen Dezember hatte der Stadtrat die Einführung eines Ehrenamtspreises beschlossen. Die Mitglieder des Sinziger Ausschusses für Kultur, Sport und Soziales haben dann im Sommer aus den bis Anfang Juni eingegangenen Vorschlägen aus der Bevölkerung in nicht öffentlicher Sitzung ihre Wahl getroffen. Der Ehrenamtspreis ist mit 150 Euro je Preisträger dotiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Heiß begehrt: Sowohl die Feuerwehr als
„Die Innenstadt lebt auf“
Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron„Die Innenstadt lebt auf“
Aus dem Ressort