Schüler vom Gymnasium Calvarienberg Steffen Münch bei "Wirtschaftswissen im Wettbewerb"

Kreis Ahrweiler · Jugendliche zu motivieren, sich mit Themen des Wirtschafts- und Arbeitslebens zu befassen, ist Anliegen des deutschlandweiten Wirtschaftsquiz "Wirtschaftswissen im Wettbewerb". Das Quiz wird jedes Jahr von den Wirtschaftsjunioren (WJ) Deutschland organisiert. Mit Steffen Münch vom Ahrweiler Gymnasium Calvarienberg war auch ein Schüler aus dem Kreis Ahrweiler unter den 40 Finalisten beim Bundesentscheid in Karlsruhe.

 Preisverleihung in Karlsruhe (von links): WJ-Bundesvorsitzender Sándor Mohácsi, Konstanze Bernhart, Jean-Luc Busch und Steffen Münch.

Preisverleihung in Karlsruhe (von links): WJ-Bundesvorsitzender Sándor Mohácsi, Konstanze Bernhart, Jean-Luc Busch und Steffen Münch.

Foto: Repro GA

Jugendliche zu motivieren, sich mit Themen des Wirtschafts- und Arbeitslebens zu befassen, ist Anliegen des deutschlandweiten Wirtschaftsquiz "Wirtschaftswissen im Wettbewerb". Das Quiz wird jedes Jahr von den Wirtschaftsjunioren (WJ) Deutschland organisiert.

Mit Steffen Münch vom Ahrweiler Gymnasium Calvarienberg war auch ein Schüler aus dem Kreis Ahrweiler unter den 40 Finalisten beim Bundesentscheid in Karlsruhe, zu dem die örtlichen Wirtschaftsjunioren eingeladen hatten. Er hatte sich zuvor beim Entscheid auf Kreisebene qualifiziert, der von den Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr ausgerichtet wurde.

Weitere Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz waren Konstanze Bernhart aus Kaiserslautern und Jean-Luc Busch aus Worms. Der Wormser teilte sich schließlich den dritten Platz mit Richard Seng aus Magdeburg hinter dem Sieger Marius Steffen aus Ilmenau und Colin Sroka aus Mühlheim an der Ruhr.

Auch wenn er sich nicht vorne platzieren konnte, fand Steffen Münch auch angesichts des umfangreichen Rahmen- und Ausflugsprogramm am Ende dennoch: "Alles in allem war es ein Wochenende mit vielen positiven Eindrücken und Erfahrungen. Die Teilnahme am Wettbewerb hat sich für mich mehr als gelohnt."

Begleitet und in Karlsruhe betreut wurde er von Yvonne Berndt-Breuer und Stefan Bernhard Mies von den Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr. Bundesweit hatten diesmal fast 50 000 Neuntklässler an dem Quiz teilgenommen, bei dem 30 Multiple-Choice-Fragen zu den Themen Allgemeinbildung, Politik, Wirtschaft, Internationales, Ausbildung sowie Existenzgründung beantwortet werden mussten.

Damit sollten Jugendliche ein Gespür dafür bekommen, welche Fragen bei einem Vorstellungsgespräch auf sie zukommen können, erklärte Sándor Mohácsi, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland: "Wir hoffen, dass Lehrer das Quiz nutzen, um Wirtschaftsthemen im Schulunterricht zu behandeln." Die Wirtschaftsjunioren setzen sich auch für ein eigenständiges Schulfach Wirtschaft ein und organisieren den Wettbewerb seit mehr als 15 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort