Heimatverein Ahrweiler Tafeln in neuem Glanz

AHRWEILER · In einer gemeinsamen Aktion haben der Heimatverein Alt-Ahrweiler und die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler in den 70er-Jahren an historischen Gebäuden in Ahrweiler und Bachem sowie an den Stadttoren mit hohem Aufwand informative Bronzeschilder angebracht.

 Restaurierte Tafel am Adenbachtor.

Restaurierte Tafel am Adenbachtor.

Foto: Martin Gausmann

Sie waren seinerzeit in einer Glockengießerei in Brockscheid angefertigt worden. Witterungseinflüsse hatten jedoch im Laufe der Jahrzehnte dazu geführt, dass die Schriften nur noch sehr schwer zu lesen waren. Nun hat der Heimatverein alle Schilder restauriert. Diese wurden vom Heimersheimer Bildhauer- und Steinmetzbetrieb Kniel mittels eines besonderen Verfahrens wieder lesbar gemacht.

Nach und nach wurden zunächst die Bronzetafeln an der Sankt-Laurentius-Kirche und an den Stadttoren restauriert. Mittlerweile sind alle Tafeln wieder lesbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort