Mädchen kommen nicht ins Tambourcorps Terporten bleibt Chef der Aloisius-Jugend

AhrWEILER · Nach 14 Jahren wurden die Beiträge erhöht. Hohe Investitionen stehen an.

 AW Aloisiusschützen Vorstand

AW Aloisiusschützen Vorstand

Foto: Martin Gausmann

Am dritten Juniwochenende findet in diesem Jahr das Schützenfest der Ahrweiler Aloisius-Jugend statt. Es ist die jüngste der drei Ahrweiler Schützengesellschaften und zählt aktuell 493 Mitglieder. Bei der Hauptversammlung im Weinhaus Coels standen Wahlen an. Ergebnis: Peter Terporten bleibt für weitere drei Jahre Vorsitzender. Er wurde ebenso einstimmig wiedergewählt wie Geschäftsführer Rolf Groß, die Betreuer Udo Groß und Klaus Terporten sowie Zeugwart Stefan Jakobs.

Geschäftsführer Rolf Groß blickte in seinem Jahresbericht auf das Geschehen des abgelaufenen Vereinsjahres zurück. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich das Schützenfest, Aloisius-Fest genannt, dazu die Teilnahme an diversen Aktivitäten der beiden anderen Ahrweiler Schützengesellschaften. Gemeinsam geleiten alle drei Gesellschaften die Fronleichnamsprozession. Ebenso traditionell gab es eine Tour ins Phantasialand, die steht alljährlich für die aktive Jugend an.

Immerhin 41 aktive Schützen zählte die Aloisius-Jugend im vergangenen Jahr. Das sind zwar zwei weniger als ein Jahr zuvor, Sorgen um die Einsatzbereitschaft der Gesellschaft macht man sich in Ahrweiler aber derzeit nicht. Den letztjährigen Vorschlag des zweiten Vorsitzenden Hans-Georg Klein, Mädchen ins Tambourcorps aufzunehmen, hatte man wohl ad acta gelegt. Auch für den Wettkampf um die Königswürde hatte die Gesellschaft wieder ausreichend Bewerber, nämlich drei.

Das, was Rolf Groß am Mittwoch eher trocken und aufzählend verkündete, fasste Chronist Peter Ropertz im Anschluss noch einmal in lockere Worte, gespickt mit der einen oder anderen nicht ganz so ernst gemeinten Bemerkung.

Trockener wurde es wieder, als Achim Gemein das Zahlenwerk vorlegte. Immerhin konnte er nach einigen Jahren wieder einen Überschuss in der Jahresrechnung verkünden. Vor allen Dingen dank einer Spende und kaum Anschaffungen erwirtschafteten die Nachwuchsschützen ein Plus von rund 1700 Euro.

Allerdings wird die Kasse im aktuellen Jahr wieder mächtig schrumpfen, es stehen deutliche Investitionen, vor allem in die mittlerweile alten Uniformen an, betonte der Vorsitzende Peter Terporten. Aus diesem Grund beschloss die Versammlung auch die erste Beitragserhöhung seit dem Jahr 2002. Künftig wird die Jahresmitgliedschaft der Kinder und Jugendlichen fünf Euro statt bislang drei kosten, die Erwachsenen zahlen zwölf statt bisher zehn Euro.

Schließlich wurde auf der Versammlung der Vorstand für das vergangene Vereinsjahr entlastet, Kassenprüfer Jürgen Knieps hatte eine ordentlich geführte Kasse vorgefunden. Seinen Posten übernimmt im kommenden Jahr Dieter Zimmermann, da die AloisiusJugend vor einiger Zeit beschloss, immer die beiden Kassierer der anderen Schützengesellschaften zu Kassenprüfern zu wählen. Zimmermann ist aktuell Kassierer der Bürgerschützen, bei den Junggesellen-Schützen ist das Fabian Knieps.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort