Kolibakterien in Bad Neuenahr und Grafschaft Trinkwasser muss weiterhin abgekocht werden

KREISSTADT/GRAFSCHAFT · Auch über das Wochenende wurde die Ursache für die bereits am Mittwoch festgestellte Trinkwasserverunreinigung in Bad Neuenahr und auf der Grafschaft nicht gefunden.

Dementsprechend gilt weiterhin das vom Kreisgesundheitsamt ausgesprochene Abkochgebot. Wie mehrfach berichtet, wurden E-coli-Bakterien im Trinkwasser gefunden. Sie können Erbrechen und Durchfälle verursachen.

"Die Ursache für die gefundenen Bakterien ist noch nicht geklärt. An allen Entnahmestellen - Hochbehältern, Leitungsnetzen und bei Endverbrauchern - werden Proben entnommen, die analysiert werden", sagte Landrat Jürgen Pföhler am Samstagabend auf Anfrage. Der Wasserversorger EVM war über das Wochenende indes nicht zu erreichen.

In Bad Neuenahr hat es derweil wegen des verunreinigten Trinkwassers die erste Schließung eines Gastronomiebetriebes gegeben: "Burger King" an der Heerstraße hat bis auf Weiteres geschlossen. "Die Qualitätsstandards könnten nicht mehr sichergestellt werden", teilte die Fast-Food-Kette mit.

Vom mit Fäkalbakterien versehenen Leitungswasser sind rund 20.000 Haushalte in Bad Neuenahr und der Grafschaft betroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort