„Habe selbst so viel Hilfe bekommen“ Ahrtal-Flutopfer hilft jetzt Geflüchteten aus der Ukraine

Przemysl/Polen · Anne Bergmann hat durch die Flut im Ahrtal viel verloren, aber auch viel Hilfe erfahren. Nun will sie anderen helfen. Mit einem Freund ist die 24-Jährige nach Polen gefahren, um dort Geflüchteten aus der Ukraine eine Weiterfahrt nach Deutschland zu ermöglichen.

 Anne Bergmann hat nach der Flutkatastrophe viel Hilfe erfahren, jetzt will sie anderen helfen.

Anne Bergmann hat nach der Flutkatastrophe viel Hilfe erfahren, jetzt will sie anderen helfen.

Foto: dpa/Christoph Reichwein

 Fast zwei Wochen ist Anne Bergmann nun schon im polnischen Przemysl an der Grenze zur Ukraine, um zu helfen. Und immer wieder ist sie aufs Neue berührt von den Schicksalen der Menschen, die alles zurücklassen mussten und nicht wissen, wie es weitergehen soll. „Hier kommen Mütter mit Neugeborenen an oder ältere Frauen, die sich erstmal auf den Feldbetten ausruhen müssen und weinen“, sagt die 24-Jährige. Eine Seniorin hatte ihrem Ehemann einen Teppich umgebunden, damit er nicht friert, erzählt Bergmann. „Es ist alles sehr emotional.“