50 Feuerwehrleute im Einsatz Jagdhaus in der Verbandsgemeinde Altenahr brennt nieder
Berg-Vellen · In Berg-Vellen in der Verbandsgemeinde Altenahr steht ein Jagdhaus in Brand. 50 Feuerwehrleute sind im Einsatz. Zu Beginn standen sie vor einer besonderen Herausforderung.
Feuerwehrleute haben am Dienstag einen Brand in einem Jagdhaus in Berg-Vellen in der Verbandsgemeinde Altenahr gelöscht. Dem Feuerwehrchef in der Verbandsgemeinde, Frank Linnarz, zufolge sei das Haus ein „Totalschaden“ und einsturzgefährdet. Daher hätten seine Kameraden den Brand nur von außen bekämpfen können.
Der Eigentümer des Hauses und seine Frau hätten sich vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte ins Freie retten können. Beide seien dann allerdings mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht worden. Beim Hauseigentümer besteht laut Linnarz Verdacht auf Rauchvergiftung.
Wasserversorgung über weite Distanz
Insgesamt seien 50 Feuerwehrleute aus Altenahr, Berg, Krälingen, Kreuzberg und Ahrbrück im Einsatz gewesen. Erschwert worden sei der Einsatz zu Beginn dadurch, dass die Wasserversorgung über eine Distanz von 500 Metern habe hergestellt werden müssen. Die Ende der Nachlösch-Arbeiten schätzte Linnarz auf etwa 21 Uhr – oder noch später.
Was die Ursache des Brands angeht, so verwies Linnarz auf die Polizei, die Ermittlungen aufgenommen habe. Die zuständige Kriminalpolizei in Mayen konnte auf GA-Nachfrage zur Brandursache bislang keine Angaben machen.