GA-Redaktionsmobil in Dümpelfeld Verein will historische Eisenbahnbrücke retten

Dümpelfeld · In Dümpelfeld hat sich ein Dorfverein gegründet, der vor allem für den Erhalt der historischen, von der Flut unterspülten Eisenbahnbrücke kämpft. Lange gab es dazu erbitterte Kämpfe zwischen Verein und Gemeinderat. Nun kommt erstmals Bewegung in die Sache.

 Ariane Weinand und Anette von Kintzel (v.l.) und weitere Mitstreiter vom Dorfverein Dümpelfeld, die sich für den Erhalt der historischen Eisenbahnbrücke einsetzen.

Ariane Weinand und Anette von Kintzel (v.l.) und weitere Mitstreiter vom Dorfverein Dümpelfeld, die sich für den Erhalt der historischen Eisenbahnbrücke einsetzen.

Foto: Raphaela Sabel

Die Gemeinde Dümpelfeld hat knapp 653 Einwohner und liegt kurz hinter der Grenze der Verbandsgemeinde (VG) Altenahr, gerade schon auf dem Gebiet der VG Adenau. Seit der Flut kennen fast alle Menschen in Deutschland den kleinen Ort Schuld – Dümpelfeld liegt nur einige Kilometer davon entfernt, doch das kleine Dorf wurde in der Flutberichterstattung nicht oft genannt, ja geradezu „vergessen“, wie die Anwohner sagen. „Wir lebten hier in der Diaspora“, so ihre Worte. Gleich zwölf von Ihnen sind der Einladung zum Austausch am GA-Mobil gefolgt und machen schnell ihren Unmut über die Zeit nach der Flutkatastrophe klar. „Es fehlte uns lange an Informationen und Hilfe. Bis Ende August waren keine freiwilligen Helfer bei uns und einen Versorgungsstand gab es hier nie“, so eine Anwohnerin, die – wie die meisten hier – anonym bleiben will.