Der Männer- und Frauenchor Bad Neuenahr lädt ein Volksmusikfreunde musizieren in der vollen Hütte

KREISSTADT · 200 Besucher kommen zum Auftakt des offenen Singens. Jeden Dienstag im Sommer sind Gäste eingeladen.

 Zum gemeinsamen Musizieren lädt der Männer- und Frauenchor in die Hemmessener Hütte ein.

Zum gemeinsamen Musizieren lädt der Männer- und Frauenchor in die Hemmessener Hütte ein.

Foto: Martin Gausmann

Volkslieder sind aus der Mode? Von wegen! „Das Wandern ist des Müllers Lust“, „Wem Gott will rechte Gunst erweisen“ oder „Kein schöner Land in dieser Zeit“ – rund 200 sangesfreudige Menschen sorgten für einen lauten Chor und sangen eben dieses alte Liedgut, und zwar auf der Hemmessener Hütte.

Wer in den Sommerferien dienstags abends dorthin kommt, wird also eines Besseren belehrt. Auf der Hütte findet im nunmehr 35. Jahr das offene Singen des Männer- und Frauenchores (MFC) Bad Neuenahr statt. Zum Auftakt kamen knapp 200 Freunde des Gesangs auf die Hütte. An den kommenden Dienstagen dürften es noch einmal deutlich mehr werden, so jedenfalls die Erfahrung des MFC.

Deren Vorsitzender Hans Creuzberg sagte Lied um Lied aus dem vor zwei Jahren neu aufgelegten Liederbuch des MFC an, dass jeder Gast vor Ort erwerben kann, und stimmte kräftig mit ein. Noten bedarf es in diesem Heft nicht, die Melodien sind in den Köpfen der Sängerschar präsent.

Was auffällt: Es sind Menschen aus allen Altersschichten in diesem großen Chor dabei. Mehr als ein halbes Dutzend Musiker mit Gitarre und Mundharmonika waren gekommen, um die Begleitung der Sängerschar zu übernehmen. Auch hier gilt: Wer kommt, der ist gerne eingeladen, mitzumachen. „Das war schon ein kleines Orchester“, freute sich MFC-Chef Creuzberg.

Eine Werbeveranstaltung für die Mitgliedschaft im Chor ist das Singen übrigens nicht, dort werden keine neuen Mitglieder akquiriert, obwohl unter den Gästen doch neben einer Vielzahl von Urlaubsgästen auch jede Menge Bewohner aus dem Umfeld der Kreisstadt sind. Das offene Singen findet in den kommenden Wochen bis einschließlich 16. August jeden Dienstag ab 19.30 Uhr auf der Hemmessener Hütte statt. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort