Ein Deutschkursus läuft schon Volles Haus im „Café International“

AHRWEILER · Das Flüchtlingsnetzwerk eröffnet mit dem "Café International" einen Ort der Begegnung. Knapp 100 Besucher waren zur Einweihung gekommen.

Volles Haus herrschte bei der Eröffnung des „Café International – Sprache & Mehr“ des Flüchtlingsnetzwerks Bad Neuenahr. So freuten sich die Vorsitzenden Heike Krämer-Resch und die Teamleiterin des Cafés, Clarissa Lindner, über knapp 100 Besucher, die ins „Helmut-Gies-Bürgerzentrum“ am Ahrweiler Markt gekommen waren.

„Das Café International soll zu einem Ort werden, an dem sich Flüchtlinge und Einheimische zwanglos begegnen und sich besser kennenlernen können“, erklärt Krämer-Resch. Dort werden künftig mittwochs Sprachkurse und Bewerbungstrainings für Flüchtlinge angeboten. Von 14 bis 16 Uhr ist das Café für alle Interessierten geöffnet. Gestern wurde ein niedrigschwelliger Deutschkursus für eine Mutter- Kind-Gruppe gestartet. Während die Kinder betreut werden, können die Mütter in Ruhe lernen.

Ludwig Schüle, der Teamleiter für „Haben und Tun“, hatte die Idee, Asylsuchende, Netzwerker und Einheimische in einer ungezwungenen Atmosphäre zusammenzubringen. „Es soll Raum und Zeit für Begegnungen, Gespräche, Pläne, Wünsche und auch Sorgen geschaffen werden. Denn es ist allemal besser und sinnvoller, mehr miteinander zu reden und dabei den anderen kennenzulernen, als übereinander zu reden und zu urteilen“, so Schüle.

Das Netzwerk sucht noch Helferinnen und Helfer für die Kurse, die Kinderbetreuung und eine Aufsicht für das Café. Interessierte werden gebeten, sich mit Clarissa Lindner in Verbindung zu setzen.

Die Teamleiterin ist telefonisch unter 0 26 41/94 30, oder per E-Mail an clarissa.lindner@aurora.de zu erreichen. Nähere Informationen gibt es auch im Internet unter www.fluechtlingsnetzwerk-bn-aw.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort