Heimatmuseum Schloss Sinzig Vor 100 Jahren druckte Sinzig Notgeld

Sinzig · Das Heimatmuseum Schloss Sinzig präsentiert Notgeldscheine, die die Barbarossastadt vor 100 Jahren in Umlauf brachte.

 Der 1-Mark-Schein vom Sommer 1921: Während die Vorderseite das Sinziger Amtsgericht zeigt, schmückt die Rückseite ein vielsagender Kurzdialog zwischen Vater Rhein und den anmutigen Nixen.

Der 1-Mark-Schein vom Sommer 1921: Während die Vorderseite das Sinziger Amtsgericht zeigt, schmückt die Rückseite ein vielsagender Kurzdialog zwischen Vater Rhein und den anmutigen Nixen.

Foto: Hildegard Ginzler

Verwirrender als die gut organisierte Währungsumstellung von Mark auf Euro (1999/2002) waren in der Vergangenheit gravierende Geldentwertungen, damit einhergehende Notgeldschwemmen und die Sorge des kleinen Mannes, was sein Geld morgen noch wert sein würde. Im Ersten Weltkrieg trat 1916 ein Mangel an Kleingeld auf, der sich 1917 extrem verschlimmerte. Wohin war es entschwunden?