Wintersport im Kreis Ahrweiler Vor 40 Jahren wurde die Schanze an der hohen Acht aufgegeben

Kreis Ahrweiler · Einstiges Wintersport-Mekka in der Eifel: Die Skischanze nahe des Nürburgrings war Austragungsort für spannende Meisterschaften. In diesem Jahr wäre das Bauwerk am höchsten Berg der Eifel 86 Jahre alt geworden.

 Wettbewerb auf der Schanze an der Hohen Acht im Januar 1968.

Wettbewerb auf der Schanze an der Hohen Acht im Januar 1968.

Foto: Martin Gausmann

Das wäre das Richtige für Michael Edwards gewesen. Die britische Lachnummer bei den Olympischen Winterspielen 1988 in Calgary, bekannt als „Eddie the Eagle“, hätte als Möchtegern-Skispringer erstens eine kürzere Anreise und zweitens reale Chancen auf einen Haus-Rekord gehabt. Wenn es denn die Sprungschanze an der Hohen Acht noch geben würde. Aber die ist längst Geschichte. Dennoch können sich viele an die Schanze in Jammelshofen erinnern. Auch wenn der Skilift an der Abfahrt mangels Schnee zurzeit stillsteht. Die Schanze an der Hohen Acht, dem mit 747 Metern höchsten Berg der Eifel, hätte in diesem Jahr ihren 86. Geburtstag feiern können – wäre sie nicht vor 40 Jahren aufgegeben worden.