Waldi Fabritius starb mit 92 Jahren Der Erfinder des ganzjährigen Karnevals ist tot

Bad Breisig · In Bad Breisig und darüber hinaus galt er als Institution. Nun ist der umtriebige Freund der Narretei und der Heimatliebe verstorben. Der GA würdigt seine Leistungen.

Eine Bad Breisiger Institution: Walter Fabritius ist gestorben.

Eine Bad Breisiger Institution: Walter Fabritius ist gestorben.

Foto: ahr-foto

Zusammen mit Jürgen Bücker veranstaltete er drei Jahre lang die „Carnevale Expo“, eine jährliche Narrenmesse. Zu diesem Zweck hatten die beiden eine GmbH gegründet, deren Rechte sie später nach Köln verkauften. Von da an galt der Bad Breisiger Waldi Fabritius, der vor wenigen Tagen im Alter von 92 Jahren starb, als „Erfinder des ganzjährigen Karnevals“.

Waldi Fabritius wurde am 10. März 1931 in Sinzig geboren. Drei Jahre später zog die Familie nach Niederbreisig. Ab 1956 fungierte er beim Verkehrs-Verlag Remagen (VVR) als „rechte Hand“ der Geschäftsleitung. Seine Freizeit widmete Waldi Fabritius der Heimatkunde und der Narretei. In jungen Jahren schon ging er in die Bütt. Als „Prinz Walter I.“ war Waldi Fabritius im Jahr 1967 Tollität der Bad Breisiger KG. An seiner Seite: seine Ehefrau Margot („Margot I.“) als Prinzessin.

Für den Karneval setzte er sich immer ein

In jungen Jahren schon mischte Fabritius auch im KG-Vorstand mit. 1980 wurde er als Nachfolger von Hein Bergmann ins Amt des KG-Vorsitzenden und -Präsidenten gewählt. 27 Jahre lang stand er an der Spitze der KG. Bald nachdem die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig von 1892 im Jahr 1981 Mitglied des Regionalverbandes Karnevalistischer Korporationen (RKK) geworden war, zog Fabritius ins RKK-Präsidium ein – zunächst als Bezirksvorsitzender, dann als Pressereferent. Außerdem setzte er sich für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit des Karnevals ein. Darüber hinaus rief Fabritius den RKK-Tag ins Leben, eine sommerliche Präsentation der Mitgliedsvereine. Der im Juni 1992 in Bad Breisig durchgeführte 2. RKK-Tag wurde mit mehr als 8000 Teilnehmern eine der größten Veranstaltungen dieser Art in der Region.

1956 gründete Walter Fabritius zusammen mit seinem Vater das Bad Breisiger Volkstums- und Trachtenfest, das in einem knappen Jahrzehnt zahlreiche Besucher in die Quellenstadt holte, bis es aus wirtschaftlichen Gründen aufgegeben werden musste. Danach stellte Fabritius mit der KG mehrfach sommerliche Folklorefeste auf die Beine. Und die von ihm über mehrere Jahre veranstalteten „Essener Tage“ sollten die historische Verbindung von Bad Breisig zur Ruhrgebietsstadt Essen in Erinnerung rufen.

Die Trauerfeier mit anschließender Beerdigung findet am Freitag, 26. Mai, um 13 Uhr auf dem Waldfriedhof in Bad Breisig statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Wie im Märchen
Die Entstehung des Karnevalszuges in Röttgen Wie im Märchen
Aus dem Ressort