Unfall im Ahrgebirge Wanderer stürzt auf der Engelsley von steilem Pfad ab

Altenahr · Am Mittwochnachmittag ist ein Wanderer aus noch ungeklärter Ursache im Gebiet Engelsley bei Altenahr von einem steilen Pfad abgestürzt. Sein Begleiter alarmierte die Feuerwehr.

 Erfahrung hat die Freiwillige Feuerwehr mit Rettungseinsätzen im Gebiet Engelsley. 2018 musste dort ebenfalls eine abgestürzte Wanderin mit dem Rettungshubschrauberausgeflogen werden.

Erfahrung hat die Freiwillige Feuerwehr mit Rettungseinsätzen im Gebiet Engelsley. 2018 musste dort ebenfalls eine abgestürzte Wanderin mit dem Rettungshubschrauberausgeflogen werden.

Foto: Martin Gausmann

Um Altenahr schmiegt sich das kleine Ahrgebirge mit steilen Weinbergen und schroffen Schieferfelsen. Am Mittwochnachmittag ist dort ein Wanderer aus noch ungeklärter Ursache von einem steilen Wander- und Kletterpfad abgestürzt. Eine Begleitperson des Mannes alarmierte die Feuerwehr.

Wie der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Altenahr, Frank Linnarz, mitteilt, rückten 20 Feuerwehrleute, darunter die Mitglieder der Spezialeinsatzgruppe „Absturzsicherung“, zu dem Klettergrat aus. Zu Fuß und mit Spezialgerät näherten sie sich den beiden Wanderern. Der schwerverletzte Wanderer wurde durch die Feuerwehrleute erstversorgt. Anschließend sicherten sie ihn mit Halteseilen und brachten ihn mit einer Schleifkorbtrage hinab ins Langfigtal. Dort versorgte ihn der Rettungsdienst.

Anschließend wurde der Patient in ein Schlauchboot der Feuerwehr gebracht und zum anderen Ahrufer transportiert. Dort wurde er der Besatzung des Rettungshubschraubers Christoph 23 aus Koblenz übergeben und in ein Krankenhaus transportiert. Der männliche Begleiter des abgestürzten Wanderers blieb unversehrt. Der Einsatz beschäftigte die Rettungskräfte den ganzen Mittwochnachmittag lang bis gegen 18 Uhr.

Parallel dazu kam es gegen 15.43 Uhr zu einem Heckenbrand in Kreuzberg, hierzu wurde die Feuerwehr Ahrbrück alarmiert. An einem Gebäude brannte eine etwa zehn Meter lange Hecke, die mit einem Strahlrohr abgelöscht wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort