Erste Weihe nach 40 Jahren Weihbischof weiht Bruder Michael Ruedin zum Diakon

LANTERSHOFEN · Als im Studienhaus Sankt Lambert in Lantershofen die letzte Diakonweihe vollzogen wurde, war Michael Bollig gerade in der zweiten Schulklasse. Heute ist er Monsignore und Regens des Studienhauses. Und erlebte als solcher die erste Diakonweihe seit 40 Jahren in Sankt Lambert.

 Vor dem Altar liegend erfolgte für Bruder Michael in Lantershofen die Diakonweihe.

Vor dem Altar liegend erfolgte für Bruder Michael in Lantershofen die Diakonweihe.

Foto: BASTRERI

Es war der Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters, der Bruder Michael Ruedin in der Lantershofener Pfarrkirche weihte. Bruder Michael gehört zu den Franziskanerbrüdern vom Heiligen Kreuz und absolvierte in Lantershofebn in den vergangenen beiden Jahren ein Ergänzungsstudium zur Vorbereitung auf den Priesterlichen Dienst.

Der 37-jährige Schweizer ist ein sogenannter Spätberufener. Denn eigentlich ist er gelernter Bauzeichner und als Zivildienstleistender, das gibt es in der Schweiz noch, hat er sich um Asylsuchende und alte Menschen gekümmert. Seit 13 Jahren ist er Ordensbruder, studierte in Mainz Religionspädagogik an der Katholischen Fachhochschule, ist ausgebildeter Gemeindereferent, nach einem Fernstudium an der University of Wales Magister Artium in Theologie und war vor seiner Zeit in Lantershofen Krankenhausseelsorger.

Das erkannte auch Weihbischof Peters beim Festgottesdienst in Richtung des Franziskaners an: "Vor allem in der Krankenhausseelsorge haben Sie Ihr Charisma aufleuchten lassen. Als Diakon gehen Sie nun noch mal eine neue Bindung zur Kirche ein."

Es freue ihn besonders, dass Bruder Michael das Sakrament der Diakonenweihe auf Vorschlag der Franziskanerbrüder inmitten der Gemeinde erhalte, sagte der Weihbischof. Regens Bollig freute sich über den großen Zuspruch der Lantershofener Bürger beim Weihegottesdienst und begrüßte besonders die Eltern von Bruder Michaels, die extra aus der Schweiz angereist waren, sowie seine Ordensbrüder mit Generalsuperior Ulrich Schmitz.

Mit dem Weihbischof konzelebrierten den von der Gemeinschaft des Studienhauses gestalteten Gottesdienst die geistlichen Monsignore Bollig, Manuel Schlögl, Christian Hartl und Ulrich Laux. Musikalisch wurde der Gottesdienst gestaltet von der Studentenschola unter der Leitung von Professor und Kirchenmusikdirektor Matthias Kreuels sowie dem Organisten Markus Prange.

Die Kollekte von rund 700 Euro wird nach dem Wunsch Bruder Michaels für die Diakonenausbildung in Brasilien verwendet. Bruder Michael wird jetzt sein Pastoralpraktikum in Neustadt/Wied absolvieren und den Pastoralkurs der Ordensleute in Münster besuchen. GS

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort