Staffel aus Bad Honnef auf Such-Mission Wie Schimmelspürhunde im Flutgebiet an der Ahr helfen

Kreis Ahrweiler/ Bad Honnef · Die Flutkatastrophe hat viele Gebäude im Ahrtal zerstört. Manchmal werden Folgeschäden erst nach Monaten sichtbar, wie es bei Schimmelbildung der Fall sein kann. Um Fälle aufzuspüren, ist Christoph Hesterberg aus Bad Honnef im Flutgebiet unterwegs. Denn den richtigen Riecher für das Problem haben seine Schimmelspürhunde.

 Münsterländer-Hündin Bonny ist mit der Spürhundestaffel von Christoph Hesterberg im Ahrtal unterwegs, um Häuser mit Schimmelbefall ausfindig zu machen.

Münsterländer-Hündin Bonny ist mit der Spürhundestaffel von Christoph Hesterberg im Ahrtal unterwegs, um Häuser mit Schimmelbefall ausfindig zu machen.

Foto: Frank Homann

Die verheerende Hochwasser-Katastrophe im vergangenen Juli hat viele Gebäude im Ahrtal geflutet. Mitunter tagelang setzten braune Schlammmassen Hallen, Flure und Räume unter Wasser. Genügend Zeit also, um tief in das Mauerwerk einzudringen und brisante Folgeschäden zu verursachen. Denn nicht selten wird erst nach dem Aufräumen, Entkernen und Trocknen für die Hausbesitzer das gesamte Ausmaß der Katastrophe sichtbar. Einer der Folgeschäden ist oftmals Schimmelbildung. Und noch brisanter: Zu offensichtlichem Schimmelbefall kommt nicht selten der verdeckte. Genau da kommt die Schimmelspürhundestaffel von Christoph Hesterberg (Schimmelspürhunde Rheinland) ins Spiel und will den Betroffenen helfen. Seine Hunde zeigen zuverlässig verdeckten Schimmel an. „Und auf die Nasen der Hunde ist Verlass“, sagt Hesterberg, Leiter der Schimmelspürhundestaffel und Betreiber der Hundeschule Animal Point in Bad Honnef.