Uferlichter in Bad Neuenahr Winterzauber am Ahrufer

BAD NEUENAHR · Seit Freitagabend gibt es an der Ahr und im Kurpark der Badestadt ein wahres Lichtermeer zu bestaunen. Kultur, Kunst und Kulinarisches werden neben feinster Illuminationen geboten.

 Seit Freitagabend glänzen in Bad Neuenahr an der Ahr die Uferlichter.

Seit Freitagabend glänzen in Bad Neuenahr an der Ahr die Uferlichter.

Foto: gausmann

Ein klassischer Weihnachtsmarkt ist es nicht, der seit Freitagabend an den Bad Neuenahrer Ahrufern geboten wird, doch er ist mehr als nur eine alternative Variante, um in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Kurpark und Ambiente sind von vielen Helfern wieder in einen märchenhaften Lichterglanz versetzt worden: die Uferlichter sind erleuchtet. Illuminierte florale Kunstwerke spiegeln sich in den Wellen der Ahr, Feuerschein weist den Weg durch den benachbarten Park. In und an aufgebauten weißen Pavillons im Kurpark werden regionale Spezialitäten angeboten, wie auch Geschenkideen für das kommende Fest.

Künstler stellen dabei ihre Werke aus, Musiker verzaubern mit klassischen Tönen. Längst sind die Uferlichter zu einem großen Frequenzbringer für die Kurstadt geworden, weil das „Urgefühl der Weihnacht“ nirgendwo sonst so ausgeprägt freigesetzt wird.

Zur Eröffnung spielten am Abend Bläser auf, nachdem Bürgermeister Guido Orthen das Engagement der Uferlicht-Macher mit ihren zahlreichen ehrenamtlichen Helfern gelobt hatte.

Die Uferlichter sind jeweils an den Adventswochenenden freitags bis sonntags bis jeweils etwa 21.30 Uhr zu bestaunen. Nach Weihnachten werden sie dann auch noch mal am letzten Wochenende des Jahres zu bewundern sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort