Prominenten-Elf um Wolfgang Kleff gastiert in Bad Neuenahr "Wir lassen einfach den Ball laufen"

KREISSTADT · Die vor 16 Jahren gegründete Prominentenmannschaft "Lotto-Elf" tritt am Donnerstag, 17. September für einen guten Zweck im Apollinarisstadion gegen die Ü40 des Ahrweiler BC an

 Werben für das Promi-Benefiz-Spiel: (v.l.) Dieter Zimmermann, Maternus Fiedler, Wolfgang Kleff und Marko Sasic.

Werben für das Promi-Benefiz-Spiel: (v.l.) Dieter Zimmermann, Maternus Fiedler, Wolfgang Kleff und Marko Sasic.

Foto: Martin Gausmann

Wolfgang Kleff, Ex-Nationalkeeper, mehrfacher Deutscher Meister und DFB- und Uefa-Pokalsieger mit Borussia Mönchengladbach, zeigte große Vorfreude: "Das wird eine besondere Aktion, eine Veranstaltung für eine gute Sache."

Die Fußball-Ikone aus den 70er Jahren ist so etwas wie der Botschafter der "Lotto-Elf": Die vor 16 Jahren gegründete Prominentenmannschaft hat in bislang 189 Benefizspielen mehr als 1,8 Millionen Euro eingespielt und in den Dienst einer guten Sache gestellt.

Nun treten die von Hans-Peter Briegel trainierten Kicker am Donnerstag, 17. September (Spielbeginn: 19 Uhr, Eintritt: sechs Euro) im Apollinarisstadion gegen die Ü40 des Ahrweiler BC an. Der Erlös kommt der Initiative "Nachbar in Not" zugute.

Fußball spielen und helfen - das ist es, was die Lotto-Elf seit inzwischen mehr als 16 Jahren erfolgreich praktiziert. Die mit Weltmeistern, Olympiasiegern, Europameistern und Deutschen Meistern gespickte Prominentenmannschaft kickt für soziale Zwecke.

In Bad Neuenahr werden Fußball-Idole wie der Weltmeister von 1974 Wolfgang Overath und die Bundesligaspieler Matthias Scherz, Dimo Wache, Andrzej Rudy, Holger Fach, Stephan Engels, Dariusz Wosz oder Ratinho auf Torejagd gehen. Auflaufen soll auch Celia Sasic, deren Ehemann Marko zu den Organisatoren der Lotto-Elf-Spiele gehört.

Vor dem eigentlichen Anpfiff soll es ein umfangreiches Vorprogramm geben. Cheerleader-Trainings gehören ebenso dazu, wie ein D-Jugend-Coaching durch den ehemaligen Bochumer Bundesliga-Star Dariusz Wosz. Außerdem ist eine große Tombola geplant.

Unterstützt wird das Benefizspiel von der Kreissparkasse Ahrweiler, die in diesem Jahr ihren 150. Geburtstag feiert. Nun hoffen die Organisatoren natürlich auf viele Zuschauer.

Auf etwaige konditionelle Mängel bei den doch schon in die Jahre gekommenen Spielern der Prominentenmannschaft angesprochen, meinte Wolfgang Kleff gelassen: "Wir lassen einfach den Ball laufen."

Offenbar mit Erfolg: Gegen den SV Bingerbrück gewannen die Idole von einst im vergangenen Jahr 26 : 3, gegen Horath verbuchte man vor wenigen Wochen einen souveränen 20:1-Sieg. Die Spieler des Ahrweiler BC sind also gewarnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein Kinobesuch mit Folgen
Anneliese und Peter Mahlberg aus Merten sind seit 60 Jahren verheiratet Ein Kinobesuch mit Folgen