Gourmetglas-Serie Zwei Design-Preise für Alexander Kohnen

Ahrweiler · Um zu wissen, dass ein Wein aus dem richtigen Glas noch mal so gut schmeckt, sein Aroma viel besser entfalten kann, dafür muss man nicht Gründer des International Wine Instituts (IWI) sein.

 Alexander Kohnen (links) und Landrat Jürgen Pföhler stoßen mit den ausgezeichneten Gläsern an.

Alexander Kohnen (links) und Landrat Jürgen Pföhler stoßen mit den ausgezeichneten Gläsern an.

Foto: Martin Gausmann

Dass aber IWI-Leiter Alexander Kohnen nicht nur international anerkannter Wein-Experte ist, sondern auch ein Auge fürs optimale Design hat, beweist die Tatsache, dass er durch die gemeinsame Entwicklung einer Gourmetglasserie mit "Zwiesel Kristallglas" schon kurz nach der Markteinführung mit zwei bedeutenden Design-Preisen ausgezeichnet wurde: Dem Interior Innovation Award 2013, der vom Rat für Formgebung verliehen wird, und dem Red Dot Award für Product Design 2013.

Der Red Dot Design Award gilt weltweit als einer der renommiertesten Design-Preise. Allein im Jahr 2012 verzeichnete er mehr als 15 000 Einreichungen aus 70 Nationen. In der Kategorie Produktdesign schickten in diesem Jahr 1865 Hersteller, Designer und Architekten aus 54 Ländern ihre besten Produkte auf die Jagd nach dem begehrten "Red-Dot"-Qualitätssiegel.

"Der Red Dot Award ist eine ganz besondere Auszeichnung, denn die international besetzte Jury vergibt den Preis nur an Produkte, die sich durch ihre hervorragende Gestaltung deutlich vom Markt abheben", sagt Alexander Kohnen beim Besuch von Landrat Jürgen Pföhler im Ahrweiler IWI, der ihm gratulierte.

Die Verleihung des international anerkannten Qualitätssiegels findet am 1. Juli bei der Red Dot Gala statt. Mehr als 1200 internationale Gäste aus Design, Wirtschaft, Politik und den Medien treffen sich dort im Essener Aalto-Theater.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort